Forum für Geschichte
Out of Allgäu? - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Urgeschichte, Altertum und Antike (/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Frühzeit des Menschen (/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Out of Allgäu? (/showthread.php?tid=9934)



Out of Allgäu? - Paul - 07.11.2019 00:40

Im Allgäu wurden die Überreste von Menschenaffen gefunden, die vor 12 Millionen Jahren lebten - Danuvius. Es ist unklar, ob es sich um Hominiden handelte. Es wird darüber nachgedacht, ob diese Lebewesen schon aufrecht gingen.

https://www.sueddeutsche.de/wissen/menschenaffe-danuvius-allgaeu-tuebingen-1.4671000?fbclid=IwAR03d6xI_3dZ6LqZee1fGUZG37Hxlt_pd2FqfTBA6okttUDtSX3Tfxj110Q


RE: Out of Allgäu? - Paul - 08.11.2019 02:07

Mit den 1ß Millionen Jahre alten Funden vom Rhein, den 7 und 5 Millionen Jahre alten Funden vom Balkan sind die Lücken in der menschlichen Entwicklung möglicherweise geschlossen. Wahrscheinlich haben auch Vormenschen im heutigen Mittelmeergebiet gelebt. Wahrscheinlich werden auch noch viel ältere Funde in Asien getätigt, als die 2,1 Millionen alten jüngst gefundenen Knochen.
Damit zeichnet sich eine multiregionale Entwicklung des Menschen auf 3 Kontinenten ab. Die Trennung zwischen Schompansen und Menschenlinie vollzog sich dann vielleicht in Europa.

https://www.zeit.de/wissen/2017-05/evolution-vormenschen-europa-afrika-fossilfunde