Forum für Geschichte
Spätheimkehrer - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Moderne (ab 1900) (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Drittes Reich, Zusammenbruch des Versailler Systems und Zweiter Weltkrieg (/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Spätheimkehrer (/showthread.php?tid=9978)



Spätheimkehrer - Suebe - 24.11.2019 12:29

In T-Online erscheint heute ein Interview mit einem Spätheimkehrer aus russischer Kriegsgefangenschaft.

https://www.t-online.de/nachrichten/wissen/geschichte/id_86664470/ehemaliger-kriegsgefangener-wurde-in-der-sowjetunion-zum-tode-verurteilt-.html


seltsam, gar manches hat mein Vater, der allerdings eher "Frühheimkehrer" war sehr ähnlich erzählt.
Angefangen vom Satz "bald nach Hause" der Sowjets bei der Gefangennahme über die jüdische Ärztin die ihm das Leben rettete, bis zum Urteil "25 Jahre Zwangsarbeit" des russ. Militärgerichts.
Und der große Respekt und die Dankbarkeit gegenüber der russischen Bevölkerung.

Auch bei "Lehmann, Gefangenschaft und Heimkehr" ist sehr ähnliches zu lesen.