Forum für Geschichte
Antikes Köln in 3D - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Urgeschichte, Altertum und Antike (/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Das römische Reich und das Christentum (/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Antikes Köln in 3D (/showthread.php?tid=998)



Antikes Köln in 3D - Maxdorfer - 02.10.2012 21:00

Wie sah Köln zur Römerzeit aus?

Eine ansprechende Animation im Internet:
http://www.colonia3d.de/#

Wobei mich interessieren würde, ob das ganze wirklich auf Funden oder Berichten basiert - also wirklich alles...

VG


RE: Antikes Köln in 3D - 913Chris - 21.10.2012 13:53

(02.10.2012 21:00)Maxdorfer schrieb:  Wobei mich interessieren würde, ob das ganze wirklich auf Funden oder Berichten basiert - also wirklich alles...

VG

Alles kann gar nicht auf Funden basieren. Aber wenn ich weiß, dass am Punkt A z.B. ein Teil der Stadtmauer stand und am Punkt B auch, und zwischen beiden verläuft noch heute eine grade Straße, und beide Punkte liegen auch noch zwischen zwei Ecktürmen, dann kann ich davon ausgehen, dass die Stadtmauer durch A und B zu den beiden Türmen führte.
Auch ein einzelnes Tempelbauteil kann Rückschlüsse liefern, wo ein Tempel stand und oft sogar, wie große der Tempel war.

VG
Christian