Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer erfand den Ottomotor?
17.06.2020, 19:42
Beitrag: #1
Wer erfand den Ottomotor?
Natürlich Nicolaus August Otto, wird man jetzt sagen. Wobei die Mitarbeit Wilhelm Maybachs an der Entwicklung des Motors in der Ottoschen-Patentschrift schon unter den Tisch fallen gelassen wurde.
Was auch damals schon absolut unüblich war. Eigentlich völlig ungehörig!

Aber, Otto hat 1886 einen Patentstreit verloren. Alphonse Beau de Rochas hatte das Viertakt-Prinzip schon Jahre vor Otto theoretisch beschrieben.
Und nun war der Weg frei, für die ganzen anderen Motorenbauer, (die das Patentverfahren angestrengt hatten) und auch für Carl Benz und Gottlieb Daimler die nur darauf gewartet hatten. Die fast gleichzeitige Erfindung des "Autos" in Cannstatt und Mannheim ist ja keineswegs ein Zufall, sondern diesem Patentstreit geschuldet.

Das ganze hat aber noch einen Nachklapp, ein Münchner Uhrmacher, Christian Reithmann, hat einen gut funktionierenden Viertakt-Motor Jahre vor Otto gebaut und ein Patent darauf genommen.
Wiki dazu:
Zitat:Dazu erschien 1883 in der Zeitschrift des „Vereins Deutscher Ingenieure“ ein Artikel von Zivilingenieur Wiegand, in dem er schrieb, Reithmann habe den Motor drei Jahre vor Otto gebaut. Außerdem deutete er an, Otto habe von Reithmanns Motor damals schon erfahren, sodass nicht klar sei, was Otto erfunden habe und was nicht (siehe Hans Seper). Daraufhin verklagte die Deutz AG Reithmann wegen Patentrechtsverletzung. Im folgenden Prozess wurde Reithmann anerkannt, dass er 1873 einen Viertaktmotor gebaut hat.

Eugen Langen, Kompagnon Ottos, bedrängte Reithmann, neben den Prozessen her die Reithmann finanziell in den Ruin trieben, über etliche Jahre persönlich, bis er gegen die Zusicherung einer Rente und 25.000 Mark schließlich aufgab.
Es wurde ein Geheimvertrag geschlossen den Deutz dann auch tatsächlich bis 1949 geheim halten konnte.


Also nix mit OttoMotor, ReithmannMotor müsste er heißen

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.06.2020, 11:03
Beitrag: #2
RE: Wer erfand den Ottomotor?
Diese Vorgänge wurden erst 1949 bekannt.
Arnold Langen, der Sohn Eugen Langens publizierte dies in seinem posthum veröffentlichen Werk
"Nicolaus August Otto, der Schöpfer des Verbrennungsmotors. Stuttgart 1949"
so dass wir getrost davon ausgehen können, dass es sich hier um Tatsachen handelt

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.03.2023, 20:23
Beitrag: #3
RE: Wer erfand den Ottomotor?
Hier in diesen Faden passt auch die Fragestellung: Hatte der Ottomotor eine andere Verwendung als im Automobil? In Fabriken oder in der Landwirtschaft?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.03.2023, 13:37
Beitrag: #4
RE: Wer erfand den Ottomotor?
Ja, hatte er.
Otto und Langen, Deutz, haben ihn als Mühlen- und Dampfmaschinen-Ersatz verkauft. Gut verkauft.
Weitergehend lange Zeit keine Absichten verfolgt.

Benz hat deshalb einen erheblichen Streit mit seinen Geldgebern eingefangen. Er sollte Motoren bauen und verkaufen, damit Geld für seine Kommanditisten verdienen und keine Spielereien mit motorisierten Kutschen veranstalten.
Wobei Benz ja tatsächlich ein Auto bauen wollte.

Beri Daimler war es anders, der hat Anfangs nur Anwendungen für seinen Motor gesucht gefunden und demonstrieren wollen. Motorrad, Motorboot und halt Auto.

Wenn man mir einen persönlichen Ausrutscher erlauben will:
Einer meiner Vorfahren hat, nachdem er in den 1860ern einige Jahre in den USA lebte, in seiner Heimatstadt
eine Möbelfabrik gegründet.
Nach recht gutem Start in den 1880ern, wegen der Energie, eine Mühle in 20 Kilometern Entfernung gekauft, und den Betrieb dorthin verlegt.
1899 bei einem fürchterlichen Hochwasser war die Mühle völlig zerstört.
Die Ferdinand Steinbeis Stiftung hat ihm dann einen "Daimler-Motor" als Energiequelle zu bezahlbaren Konditionen überlassen.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.03.2023, 21:41
Beitrag: #5
RE: Wer erfand den Ottomotor?
(07.03.2023 13:37)Suebe schrieb:  Camera
Beri Daimler war es anders, der hat Anfangs nur Anwendungen für seinen Motor gesucht gefunden und demonstrieren wollen. Motorrad, Motorboot und halt Auto.

Wenn man mir einen persönlichen Ausrutscher erlauben will:
Einer meiner Vorfahren hat, nachdem er in den 1860ern einige Jahre in den USA lebte, in seiner Heimatstadt
eine Möbelfabrik gegründet.
Nach recht gutem Start in den 1880ern, wegen der Energie, eine Mühle in 20 Kilometern Entfernung gekauft, und den Betrieb dorthin verlegt.
1899 bei einem fürchterlichen Hochwasser war die Mühle völlig zerstört.
Die Ferdinand Steinbeis Stiftung hat ihm dann einen "Daimler-Motor" als Energiequelle zu bezahlbaren Konditionen überlassen.

Wie wars damals mit dern Verfügbarkeit von Benzin? In irgendeiner Doku über das Benz Dreirad habe ich gehört, die erste Tankstelle der Welt sei eine Apotheke gewesen. Da waren natürlich Kohle und Wasser viel verbreiteter.

Welche Vorteile bot damals der Ottomotor gegenüber der Dampfmaschine in den Anwendung in Mühlen oder Motorboot? War die Anwedung in den Motorbooten noch vor dem Auto (wäre plausibel).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.03.2023, 19:42
Beitrag: #6
RE: Wer erfand den Ottomotor?
Ein Verbrennungsmotor läuft eigentlich mit "allerlei", Alkohol aller Sorten, Benzin natürlich, Benzol usw. usf
eine Knappheit bei dem Bedarf 1888 war nicht zu erwarten.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.03.2023, 21:16
Beitrag: #7
RE: Wer erfand den Ottomotor?
Ok, die Frage aber, ob etwas, was man sonst nicht braucht, überhaupt verfügbar war. Aber ja, offensichtlich schon. Wofür konnte man Benzin sonst gebrauchen, damals?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.03.2023, 10:19
Beitrag: #8
RE: Wer erfand den Ottomotor?
(12.03.2023 21:16)Marek1964 schrieb:  Ok, die Frage aber, ob etwas, was man sonst nicht braucht, überhaupt verfügbar war. Aber ja, offensichtlich schon. Wofür konnte man Benzin sonst gebrauchen, damals?

Du wirst doch nicht glauben, dass die Frau Benz sich mit zwei Söhnen auf die Tour gemacht hätte, hätte sie nicht gewusst wo sie den Betriebsstoff bekommen wird.
Die Brühe hieß glaube ich anders, Ligrin? ich schau mal nach und schreibs dann wieder.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.03.2023, 15:52
Beitrag: #9
RE: Wer erfand den Ottomotor?
Benzin ist einer der Stoffe, die bei der Rohöl-Raffinierung "übrig" bleibt.
Raffiniert wird wegen Schmierfett, Schmieröl, (Dampfmaschinen), und dann natürlich, damals ganz wichtig Leuchtpetroleum!
Letztendlich hat die Erdölgewinnung den letzten Walen das Überleben gerettet, zuvor hat Walöl in den Lampen gebrannt. Benzin diente vor Daimler-Benz als Heilmittel und als Fleckenwasser.

Dann kamen ab ca. 1895 riesige Mengen von Benzol dazu, für die es so ohne weiteres damals keine Abnehmer gab. Benzol entsteht bei der Kohleverkokung.
ARAL hieß bis ca. 1970 BV-Aral BV für Benzolverband. Und Prinz Heinrich von Preußen hatte wohl BergwerksaktienDevil, zumindest war er ein großer Verfechter des Benzol als Autotreibstoff.


maW: Um den Treibstoff brauchte man sich damals keine Sorgen zu machen.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.03.2023, 18:35
Beitrag: #10
RE: Wer erfand den Ottomotor?
Es ist "eigentlich" interessant,
fast jeder Staat hat "seinen" Benzinmotorenerfinder.
Der "natürlich" in den anderen Staaten absolut nicht anerkannt wird.Shade

Die Deutschen haben Otto, die Österreicher, siehe oben, Reithmann.,
Die Mecklenburger Marcus, der keinen Motor erfand, aber einen motorisierten Handkarren baute.
Genau so einen gab es auch in der Schweiz
In Italien gibt es einen, der hat seine Erfindung in England patentieren lassen.
Italien als Staat gab es damals noch nicht, und er befürchtete wohl, dass das Patent eines italienischen Kleinstaates nix gelten würde, ein englisches Patent deutlich durchsetzungsfäher wäre.
Nur, die Patentschrift ging verloren... so dass heute kein Mensch mehr weiß, was er patentieren ließ....
Frankreich hat Lenoir mit seinem Gasmotor, mit dem er auch schon Motorboote und ein "Auto" ausrüstete. Jahre vor Daimler. In beiden Fällen betrieb er den Gasmotor mit Spiritus.

und so dreht es sich rund um den Globus

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.09.2023, 05:32
Beitrag: #11
RE: Wer erfand den Ottomotor?
Hier die durchaus interessante Frage, warum es bis heute keinen echte Alternative gibt, zum Ottomotor, zumindest im individuellen Strassenverkehr: https://www.tichyseinblick.de/podcast/te...mber-2023/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.09.2023, 10:31
Beitrag: #12
RE: Wer erfand den Ottomotor?
Fritz Indra im Focus
https://www.focus.de/auto/news/interview...44799.html

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.09.2023, 17:27
Beitrag: #13
RE: Wer erfand den Ottomotor?
(17.09.2023 05:32)Marek1964 schrieb:  Hier die durchaus interessante Frage, warum es bis heute keinen echte Alternative gibt, zum Ottomotor, zumindest im individuellen Strassenverkehr: https://www.tichyseinblick.de/podcast/te...mber-2023/

Eine Alternative zum Ottomotor wäre zB der Wankelmotor.
Der in Deutschland, VW+Mercedes, seit Anfangs der 80er Jahre nicht mehr weiter verfolgt wurde. Obwohl zdZ alle strukturellen Probleme gelöst waren, mit dem "Optimo-Motor" auch der Verbrauch unter dem des Ottos lag.
Dort hat man zdZ auf den Diesel gesetzt, und für Diesel eignet sich der Wankel per Se nicht. Als der Diesel dann an seine Grenzen kam, hat man allüberall im Autoland Deutschland getrickst, und wurde erwischt....

Inzwischen spielt der Wankel als "Verlängerer" eines Ottos zumindest in der Diskussion wieder eine gewisse Rolle.
man wird sehen... (sagte der BlindeBig Grin)

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.09.2023, 19:14
Beitrag: #14
RE: Wer erfand den Ottomotor?
Ich kann mich daran erinnern, dass es den NSU Ro 80 und den Mazda RX-7 Sportwagen mit Wankelmotor gab, aber ein durchschlagender Erfolg war diesen Motoren nicht beschieden, also Punkto Vergleich mit dem normalem Motor.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.09.2023, 09:03
Beitrag: #15
RE: Wer erfand den Ottomotor?
(28.09.2023 19:14)Marek1964 schrieb:  Ich kann mich daran erinnern, dass es den NSU Ro 80 und den Mazda RX-7 Sportwagen mit Wankelmotor gab, aber ein durchschlagender Erfolg war diesen Motoren nicht beschieden, also Punkto Vergleich mit dem normalem Motor.

Kein durchschlagender Erfolg................

Dem Wankelmotor stand bei Audi/VW ein gewisser Piech im Weg, der auf den Diesel setzte, was sich inzwischen als ganz großer Irrweg herausstellte.
Was hat sie der Diesel gekostet? Inzwischen mindestens 30 Milliarden € -
Für das Geld hätten sie zig Produktions-Straßen für Wankelmotoren bauen können - aber in den 80/90 Jahren war das Geld für EINE das Killer-Argument des Porsche Enkels.

Es wäre noch vieles dazu zu sagen, nur noch eines,
"kein durchschlagender Erfolg" die Japaner haben knapp 2 Millionen Autos mit Wankel gebaut und verkauft.
Außerdem einen LeMans Sieg gelandet.


Ach so, eines noch, ein gewisser Suebe hat bis in die 90erJahre des vorigen Jahrhunderts einen Ro 80 gefahren, zwar nicht ausschließlich, aber am liebsten aller von mir gefahrenen Autos und ich habe beruflich bedingt sehr sehr viele gefahren

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.09.2023, 09:15
Beitrag: #16
RE: Wer erfand den Ottomotor?
Noch ein sehr interessantes Detail
der"Blech-Wankel" nach seinem Erfinder Wieland-Motor genannt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wielandmotor

es ist mW bis heute der einzige Verbrennungsmotor der nicht aus Gussteilen besteht, sondern aus verschweißten Blechteilen!
Und in mehreren hundert Stück gebaut und getestet.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.09.2023, 12:28
Beitrag: #17
RE: Wer erfand den Ottomotor?
NOCH ZU WIELAND

https://www.stimme.de/archiv/region-hn/a...rt-2887783

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds