Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtrecht: Woher kommt die Redensart 'etwas Tor und Tür öffnen'?
13.06.2012, 16:24
Beitrag: #1
Stadtrecht: Woher kommt die Redensart 'etwas Tor und Tür öffnen'?
.

Woher kommt die Redensart 'etwas Tor und Tür öffnen' (= etwas Bedrohlichem zum Durchbruch verhelfen)?

Es muss ein Rechtsbegriff aus den Satzungen der mittelalterlichen Städte sein, wo es offenbar nicht ratsam war, dem Feind 'Tor und Tür' zu öffnen. Welche Strafen wurden angedroht?

Kennt jemand eine verlässliche Quelle, bitte?

.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.06.2012, 16:47
Beitrag: #2
RE: Stadtrecht: Woher kommt die Redensart 'etwas Tor und Tür öffnen'?
Es ist doch logisch, dass man jemandem, wenn man ihm Tür und Tor öffnet, irgendwo hineinlässt. Und bei einer Belagerung ist es nie sehr freundlich, die Belagerer hereinzulassen, zumindest für den, der auf der Seite der Belagerten steht.
Mehrmals waren Belagerungen deshalb erfolgreich, weil ein Verräter in der Stadt den Belagerern heimlich die Tür öffnete, während die Stadt schlief.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.06.2012, 07:23
Beitrag: #3
Fachbegriff aus der Rechtsprechung
(13.06.2012 16:47)Maxdorfer schrieb:  Es ist doch logisch, dass man jemandem, wenn man ihm Tür und Tor öffnet, irgendwo hineinlässt. Und bei einer Belagerung ist es nie sehr freundlich, die Belagerer hereinzulassen, zumindest für den, der auf der Seite der Belagerten steht.
Mehrmals waren Belagerungen deshalb erfolgreich, weil ein Verräter in der Stadt den Belagerern heimlich die Tür öffnete, während die Stadt schlief.

Danke, für deine Erklärung; das wusste ich nicht. Ich fragte aber nach der Verwendung als Fachbegriff aus der Rechtsprechung ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.07.2012, 08:01
Beitrag: #4
RE: Fachbegriff aus der Rechtsprechung
(27.06.2012 07:23)Gotthelf schrieb:  
(13.06.2012 16:47)Maxdorfer schrieb:  Es ist doch logisch, dass man jemandem, wenn man ihm Tür und Tor öffnet, irgendwo hineinlässt. Und bei einer Belagerung ist es nie sehr freundlich, die Belagerer hereinzulassen, zumindest für den, der auf der Seite der Belagerten steht.
Mehrmals waren Belagerungen deshalb erfolgreich, weil ein Verräter in der Stadt den Belagerern heimlich die Tür öffnete, während die Stadt schlief.

Danke, für deine Erklärung; das wusste ich nicht. Ich fragte aber nach der Verwendung als Fachbegriff aus der Rechtsprechung ...

Leider bin ich im Urlaub und habe keine verlässlichen historischen Quellen,

doch wenn man bei einer Belagerung dem Feind die Stadttore öffnete, galt das meist als Landesverrat und wurde mit dem Tode bestraft.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Woher kommt der Hopfen? Suebe 16 27.613 02.08.2016 20:07
Letzter Beitrag: Suebe
  Woher kommt 'einen Zacken aus der Krone brechen'? Gotthelf 6 15.210 15.07.2012 17:19
Letzter Beitrag: zaphodB.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds