Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Dietrich
03.06.2012, 09:25
Beitrag: #1
Die Dietrich
1901 Geburt am 27.12 als Marie Magdalena Dietrich in Schöneberg
1922 Abbruch des Geigenstudiums;Tourneen als Varieté-Girl, erste Theaterrolle in "Der Widerspenstigen Zähmung" unter Max Reinhardt, erste Stummfilmrollen
1923 Heirat mit dem Regieassistenten Rudolf Sieber
1924 Geburt der Tochter Maria am 13.12
1930 Durchbruch mit "Der blaue Engel";Oscar-Nominierung für ihre Rolle in "Marokko"
Quelle:Zitat aus G-Geschichte

Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.06.2012, 17:07
Beitrag: #2
RE: Die Dietrich
Soso Kollege, seit du nicht mehr im Forum von G/Geschichte bist, zitierst du nun auch aus deren Zeitschrift... Rolleyes

Na ja. Marlene Dietrich kenne ich jetzt nicht so wirklich.

Aber ich habe mal von dem Gerücht gelesen, dass sie Hitler ermorden wollte. Ich glaube, sie wollte ihn dazu bringen, dass er mit ihr das Bett teilt, und ihn dann mit einer vergifteten Haarnadel umbringen. Oder so irgendwie. Wird zumindest berichtet.

Dazu gab es mal eine Diskussion im G/Geschichte Forum. Aber was haltet ihr mittlerweile davon?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.06.2012, 09:40
Beitrag: #3
RE: Die Dietrich
(04.06.2012 17:07)Maxdorfer schrieb:  Soso Kollege, seit du nicht mehr im Forum von G/Geschichte bist, zitierst du nun auch aus deren Zeitschrift... Rolleyes
Na ja. Marlene Dietrich kenne ich jetzt nicht so wirklich.
Aber ich habe mal von dem Gerücht gelesen, dass sie Hitler ermorden wollte. Ich glaube, sie wollte ihn dazu bringen, dass er mit ihr das Bett teilt, und ihn dann mit einer vergifteten Haarnadel umbringen. Oder so irgendwie. Wird zumindest berichtet.
Dazu gab es mal eine Diskussion im G/Geschichte Forum. Aber was haltet ihr mittlerweile davon?
Lieber Kollege,
Marlene Dietrich war eine interessante Schauspielerin,die in Berlin begraben liegt und eine Straße ist dort auch nach ihr genannt worden.
Sie hätte alleine wegen ihrer blonden Haare bei den Nazis groß rauskommen können, hat sich aber geweigert diese zu unterstützen und aktiv als Truppenbetreuerin gegen diese hinter der Front gekämpft.

Übrigends, nur weil wir nichtmehr bei G-Geschichte sind sollte es möglich sein diese Zeitschrift zu erwähnen. Ich bekomme schon seit Jahrzehnten deren Hefte, die teilweise gut gemach sind.Rolleyes

Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.06.2012, 16:37
Beitrag: #4
RE: Die Dietrich
(05.06.2012 09:40)dieter schrieb:  Lieber Kollege,
Marlene Dietrich war eine interessante Schauspielerin,die in Berlin begraben liegt und eine Straße ist dort auch nach ihr genannt worden.
Sie hätte alleine wegen ihrer blonden haare bei den Nazis groß rauskommen können, hat sich aber geweigert diese zu unterstützen und aktiv als Truppenbetreuerin gegen diese hinter der Front gekämpft.

Übrigends, nur weil wir nichtmehr bei G-Geschichte sind sollte es möglich sein diese Zeitschrift zu erwähnen. Ich bekomme schon seit Jahrzehnten deren Hefte, die teilweise gut gemach sind.Rolleyes
So grob ist mir Marlene Dietrich natürlich bekannt. Schon allein, weil ich von dem Gerücht mir dem Hitler umbringen weiß. Rolleyes

Aber grade deshalb ist deine Aufstellung ganz interessant.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.06.2012, 16:58
Beitrag: #5
RE: Die Dietrich
Ich denke Marlene Dietrich war als Schauspielerin und Deutsche ehrlicher als andere Schauspiel-Größen, wie Zarah Leander, Heinz Rühmann, etc., die ihre sehr aktive Unterstützung des Nationalsozialismus, bzw. die Kollaboration mit dem Propaganda-Apperat des NS-Staates nicht davon abhielt, auch nach dem Krieg Publikumsliebling der deutschen Theater und Lichtspielhäuser zu bleiben. Es empfiehlt sich in meinen Augen, sich dieses Lied von dem österreichischen Künstler Georg Kreisler zu dieser Problematik anzusehen; http://www.youtube.com/watch?v=EOXa3RS1eBc

Nur wo Gräber sind, gibt es Auferstehungen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.06.2012, 17:25
Beitrag: #6
RE: Die Dietrich
(05.06.2012 16:58)Newmaar schrieb:  Ich denke Marlene Dietrich war als Schauspielerin und Deutsche ehrlicher als andere Schauspiel-Größen, wie Zarah Leander, Heinz Rühmann, etc., die ihre sehr aktive Unterstützung des Nationalsozialismus, bzw. die Kollaboration mit dem Propaganda-Apperat des NS-Staates nicht davon abhielt, auch nach dem Krieg Publikumsliebling der deutschen Theater und Lichtspielhäuser zu bleiben. Es empfiehlt sich in meinen Augen, sich dieses Lied von dem österreichischen Künstler Georg Kreisler zu dieser Problematik anzusehen; http://www.youtube.com/watch?v=EOXa3RS1eBc
Stimmt, dieses Video zeigt die Problematik sehr anschaulich und dann noch von einem Zeitzeugen. Um Oppositioneller oder nonkonform gehender zu sein, brauchte es viel Überwindung oder jugendliches Rebellentum (Swing-Jugend/Edelweiss-Piraten).

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.06.2012, 17:59
Beitrag: #7
RE: Die Dietrich
Ich bin mir nicht sicher, ob die Swing-Jugend besser **** gelöscht ****(oben siehst du von wem. Mach dir Gedanken, warum. Wir können auch gerne per PN über die Sache diskutieren), denen das Leben gewidmet wurde, während der 'Swing', bzw. die Swing-Jugend eher ein Symbol für die Dekadenz und die Lethargie, von der die westlichen Kulturen befallen sind/ wurden, ist.

Nur wo Gräber sind, gibt es Auferstehungen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.06.2012, 19:47
Beitrag: #8
RE: Die Dietrich
(05.06.2012 17:59)Newmaar schrieb:  Ich bin mir nicht sicher, ob die Swing-Jugend besser **** gelöscht ****(oben siehst du von wem. Mach dir Gedanken, warum. Wir können auch gerne per PN über die Sache diskutieren), denen das Leben gewidmet wurde, während der 'Swing', bzw. die Swing-Jugend eher ein Symbol für die Dekadenz und die Lethargie, von der die westlichen Kulturen befallen sind/ wurden, ist.

Du stehst da natürlich drüber... Cool

Im Übrigen: Es mag ja sein. Mag ja sein. Aber trotzdem kostete es viel Überwindung, NICHT mit dem System konform zu gehen. Egal ob man was besseres oder was schlechteres will. Ich wollte ja nur der Grundaussage des von dir verlinkten Videos zustimmen...

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.06.2012, 11:16
Beitrag: #9
RE: Die Dietrich
(05.06.2012 16:37)Maxdorfer schrieb:  
(05.06.2012 09:40)dieter schrieb:  Lieber Kollege,
Marlene Dietrich war eine interessante Schauspielerin,die in Berlin begraben liegt und eine Straße ist dort auch nach ihr genannt worden.
Sie hätte alleine wegen ihrer blonden haare bei den Nazis groß rauskommen können, hat sich aber geweigert diese zu unterstützen und aktiv als Truppenbetreuerin gegen diese hinter der Front gekämpft.

Übrigends, nur weil wir nichtmehr bei G-Geschichte sind sollte es möglich sein diese Zeitschrift zu erwähnen. Ich bekomme schon seit Jahrzehnten deren Hefte, die teilweise gut gemach sind.Rolleyes
So grob ist mir Marlene Dietrich natürlich bekannt. Schon allein, weil ich von dem Gerücht mir dem Hitler umbringen weiß. Rolleyes

Aber grade deshalb ist deine Aufstellung ganz interessant.
Lieber Maxdorfer,
das mit dem Umbringen von Hitler halte ich auch für ein Gerücht, für den Film war Goebbels zuständig, mit dem hätte sie zusammenkommen können.Rolleyes

Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.06.2012, 12:18
Beitrag: #10
RE: Die Dietrich
(06.06.2012 11:16)dieter schrieb:  für den Film war Goebbels zuständig, mit dem hätte sie zusammenkommen können.Rolleyes

Nie und nimmer! Dieser Casanova und die Dietrich? Unter ihrer Würde, auch schon 1932!
Dazu kommt noch, dass die Dietrich mit den Nazis sowas von wenig anfangen konnte und in ihren Überzeugungen auch nur schwer zu beeinflussen war (Typ "Diva" halt). Warum wohl hat sie sich auch nach 1945 so lange geweigert, nach Deutschland (BRD) zu kommen?

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.06.2012, 16:29
Beitrag: #11
RE: Die Dietrich
(06.06.2012 11:16)dieter schrieb:  Lieber Maxdorfer,
das mit dem Umbringen von Hitler halte ich auch für ein Gerücht, für den Film war Goebbels zuständig, mit dem hätte sie zusammenkommen können.Rolleyes

Denke ich auch. Vielleicht hat sie mal mit dem Gedanken gespielt und ihn privat geäußert aber wirklich in Betracht gezogen wohl nicht.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.06.2012, 19:54
Beitrag: #12
RE: Die Dietrich
(05.06.2012 17:59)Newmaar schrieb:  Ich bin mir nicht sicher, ob die Swing-Jugend besser **** gelöscht ****(oben siehst du von wem. Mach dir Gedanken, warum. Wir können auch gerne per PN über die Sache diskutieren), während der 'Swing', bzw. die Swing-Jugend eher ein Symbol für die Dekadenz und die Lethargie, von der die westlichen Kulturen befallen sind/ wurden, ist.
Also die Swing-Jugend mit der HJ gleichzusetzen ist schon ein harter Broken.Angry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.06.2012, 09:18
Beitrag: #13
RE: Die Dietrich
(06.06.2012 16:29)Maxdorfer schrieb:  
(06.06.2012 11:16)dieter schrieb:  Lieber Maxdorfer,
das mit dem Umbringen von Hitler halte ich auch für ein Gerücht, für den Film war Goebbels zuständig, mit dem hätte sie zusammenkommen können.Rolleyes

Denke ich auch. Vielleicht hat sie mal mit dem Gedanken gespielt und ihn privat geäußert aber wirklich in Betracht gezogen wohl nicht.
Lieber Maxdorfer,
so wird es gewesen sein.Wink

Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.06.2012, 10:03
Beitrag: #14
RE: Die Dietrich
(07.06.2012 09:18)dieter schrieb:  
(06.06.2012 16:29)Maxdorfer schrieb:  Denke ich auch. Vielleicht hat sie mal mit dem Gedanken gespielt und ihn privat geäußert aber wirklich in Betracht gezogen wohl nicht.
Lieber Maxdorfer,
so wird es gewesen sein.Wink
Oder es ist wirklich ein Gerücht. Das sind die zwei plausiblen Möglichkeiten.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.06.2012, 10:33
Beitrag: #15
RE: Die Dietrich
(06.06.2012 16:29)Maxdorfer schrieb:  Vielleicht hat sie mal mit dem Gedanken gespielt und ihn privat geäußert aber wirklich in Betracht gezogen wohl nicht.

Charlotte Chandler hat das in ihrer Marlene-Biografie behauptet und sich dabei auf einen Liebhaber Marlenes, Douglas Fairbanks jr.

Inwieweit das stimmt, diese Auskunft bleibt Chandler schuldig. Es ist eine Bahuptung, sonst nichts.

Wobei RS mal im G-Forum geschrieben hat, dass Marlenes Tochter der Meinung war, ihre Mutter hätte das nie durchgezogen, weil sie dadurch in zu große persönliche Gefahr gekommen wäre.

Dass Marlene eine starke Frau war, deren Überzeugungen nahezu unwandelbar waren, ist klar. Wer in Israel, zu einer Zeit, als dort deutsche Lieder verboten waren, bei einem Auftritt gleich neun Lieder auf deutsch singt (und dafür bejubelt wird), oder in den 60ern bei einem Eierwurf auf offener Bühne meint, er "lasse sich von einem blinden Nazi nicht vpn der Bühne vertreiben" (Zitat aus wikipedia), der lässt sich so leicht nicht verbiegen.
Gegen die Aussage von Marlenes Tochter spricht allerdings, dass sich Marlene durchaus in persönliche Gefahr begeben hat, im Dienste ihres Kampfes gegen die Nazis: Sie war beim Vormarsch der US-Truppen auf Deutschland so weit vorn mit dabei (als Truppenbetreuerin), dass sie fast in Gefangenschaft geraten wäre...

Ich traue ihr den Plan, Hitler zu verführen und zu ermorden, durchaus zu. Warum sie ihn nicht umgesetzt hat - vielleicht, weil sie dafür einen Menschen hätte umbringen müssen?!?

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.06.2012, 18:48
Beitrag: #16
RE: Die Dietrich
(06.06.2012 19:54)Annatar schrieb:  
(05.06.2012 17:59)Newmaar schrieb:  Ich bin mir nicht sicher, ob die Swing-Jugend besser **** gelöscht ****(oben siehst du von wem. Mach dir Gedanken, warum. Wir können auch gerne per PN über die Sache diskutieren) denen das Leben gewidmet wurde, während der 'Swing', bzw. die Swing-Jugend eher ein Symbol für die Dekadenz und die Lethargie, von der die westlichen Kulturen befallen sind/ wurden, ist.
Also die Swing-Jugend ****gelöscht - du kannst aber nichts dafür**** ist schon ein harter Broken.Angry


Beitrag gelöscht!

Hier ist weder der Platz an den Idealen des Widerstandes herumzumäkeln noch irgendwelchen Nazi-Pflicht-Organisationen Ideale zu unterstellen.
Die Moderation bittet dringend um Beachtung

Nur wo Gräber sind, gibt es Auferstehungen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.06.2012, 18:52
Beitrag: #17
RE: Die Dietrich
(07.06.2012 10:33)913Chris schrieb:  
(06.06.2012 16:29)Maxdorfer schrieb:  Vielleicht hat sie mal mit dem Gedanken gespielt und ihn privat geäußert aber wirklich in Betracht gezogen wohl nicht.

Charlotte Chandler hat das in ihrer Marlene-Biografie behauptet und sich dabei auf einen Liebhaber Marlenes, Douglas Fairbanks jr.

Inwieweit das stimmt, diese Auskunft bleibt Chandler schuldig. Es ist eine Bahuptung, sonst nichts.

Wobei RS mal im G-Forum geschrieben hat, dass Marlenes Tochter der Meinung war, ihre Mutter hätte das nie durchgezogen, weil sie dadurch in zu große persönliche Gefahr gekommen wäre.

Dass Marlene eine starke Frau war, deren Überzeugungen nahezu unwandelbar waren, ist klar. Wer in Israel, zu einer Zeit, als dort deutsche Lieder verboten waren, bei einem Auftritt gleich neun Lieder auf deutsch singt (und dafür bejubelt wird), oder in den 60ern bei einem Eierwurf auf offener Bühne meint, er "lasse sich von einem blinden Nazi nicht vpn der Bühne vertreiben" (Zitat aus wikipedia), der lässt sich so leicht nicht verbiegen.
Gegen die Aussage von Marlenes Tochter spricht allerdings, dass sich Marlene durchaus in persönliche Gefahr begeben hat, im Dienste ihres Kampfes gegen die Nazis: Sie war beim Vormarsch der US-Truppen auf Deutschland so weit vorn mit dabei (als Truppenbetreuerin), dass sie fast in Gefangenschaft geraten wäre...

Ich traue ihr den Plan, Hitler zu verführen und zu ermorden, durchaus zu. Warum sie ihn nicht umgesetzt hat - vielleicht, weil sie dafür einen Menschen hätte umbringen müssen?!?

VG
Christian

Danke für die ausführlicheren Ausführungen...

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.06.2012, 18:53
Beitrag: #18
RE: Die Dietrich
(07.06.2012 18:48)Newmaar schrieb:  
(06.06.2012 19:54)Annatar schrieb:  
(05.06.2012 17:59)Newmaar schrieb:  Ich bin mir nicht sicher, ob die Swing-Jugend besser **** gelöscht ****(oben siehst du von wem. Mach dir Gedanken, warum. Wir können auch gerne per PN über die Sache diskutieren), denen das Leben gewidmet wurde, während der 'Swing', bzw. die Swing-Jugend eher ein Symbol für die Dekadenz und die Lethargie, von der die westlichen Kulturen befallen sind/ wurden, ist.
Also die Swing-Jugend mit der HJ gleichzusetzen ist schon ein harter Broken.Angry

gelöscht siehe oben
Jetzt übertreibst du abe rmaßlos. Die Swing-Jugend war zwar unpolitisch, aber sie pauschal als dekadent und lethargisch abzutun und deswegen als noch schlimmer als ****zu bezeichnen ist einfach eine Frechheit.Angry
Wenigstens wurden diese Menschen nicht darauf gedrillt andere zu hassen und zu ermorden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.06.2012, 11:46
Beitrag: #19
RE: Die Dietrich
(06.06.2012 12:18)913Chris schrieb:  
(06.06.2012 11:16)dieter schrieb:  für den Film war Goebbels zuständig, mit dem hätte sie zusammenkommen können.Rolleyes

Nie und nimmer! Dieser Casanova und die Dietrich? Unter ihrer Würde, auch schon 1932!
Dazu kommt noch, dass die Dietrich mit den Nazis sowas von wenig anfangen konnte und in ihren Überzeugungen auch nur schwer zu beeinflussen war (Typ "Diva" halt). Warum wohl hat sie sich auch nach 1945 so lange geweigert, nach Deutschland (BRD) zu kommen?
VG
Christian
Lieber Christian,
weil sie auch von der deutschen Nachkriegsbevölkerung abgelehnt wurde.Rolleyes Die Dietrich hatte einen jüdischen Regiseur mit dem sie auch stark befreundet oder sogar verheiratet war.Huh

Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.06.2012, 18:03
Beitrag: #20
RE: Die Dietrich
Die "Swing-Jugend" ist weder ein Beispiel für die "Dekadenz der westlichen Kultur" noch für Narzissmus usw.
Sondern ein Beispiel wie wenig schon reichte, um in der Nazi-Zeit verfolgt zu werden.

Ich möchte so etwas hier auf gar keinen Fall mehr lesen.
Ich hoffe man versteht mich.

Steppenwolf
Moderator
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds