Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Burgenbau in Burgund Presseschau
06.09.2012, 14:35
Beitrag: #1
Burgenbau in Burgund Presseschau
Zitat:Gelebte Archäologie
Eine Zeitreise ins Mittelalter

Seit 15 Jahren bauen Handwerker und Historiker im Burgund eine Burg – mit Methoden und Vorgaben wie im 13. Jahrhundert. Ein aufsehenerregendes Projekt, wenn auch längst nicht alle von seiner Wissenschaftlichkeit überzeugt sind.

Es wird so mancher schon davon gelesen haben.

Zitat:Sechzehn Reisecars, ein fast voller Parkplatz, und das an einem gewöhnlichen Freitag in der Vorsaison – Guédelon, zwischen Bourges und Auxerre im Burgund in Frankreich gelegen, ist offenbar ein touristisches Highlight. Aber nicht nur Schüler und zufällige Feriengäste besuchen die im Eichenwald von Puisaye verborgene Baustelle, sondern auch Wissenschafter – vornehmlich Mediävisten, Architekten und Bauforscher. Über das, was sie dort sehen, sind die Experten geteilter Meinung: Touristenspektakel ohne wissenschaftlichen Nutzen, sagen die einen. Experimentelle Archäologie mit hohem Erkenntniswert, meinen die anderen. In Guédelon entsteht seit 1997 eine mittelalterliche Burg. Keine Attrappe, keine Fassade mit Betonrückseite, keine Doublette einer existierenden, sondern eine ganz neue Burg, erbaut (fast) ausschliesslich mit den technischen Möglichkeiten des Mittelalters.

Aus der NZZ

zum weiterlesen
http://www.nzz.ch/wissen/wissenschaft/ei...1.17565595


ich habe zufällig heute morgen von der Bachritterburg in Oberschwaben geschrieben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bachritterburg_Kanzach

[Bild: 220px-Bachritterburg.jpg]

dort hat man den Versuch gemacht eine hözerne Burg, eine Hochmotte des Hochmittelalters zu rekonstruieren.

Ebenfalls in Oberschwaben, in Meßkirch

[Bild: image-325072-panoV9-egdp.jpg]

ist man dabei nach dem St. Gallener Klosterplan ein karolingisches Kloster mit "damaliger Technik" zu erbauen.
Als Bauzeit rechnet man mit 40 Jahren.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/techn...21764.html


Man wird sehen, sagte der Blinde .......
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.09.2012, 17:34
Beitrag: #2
RE: Burgenbau in Burgund Presseschau
Stimmt, davon habe ich neulich im Fernsehen gesehn. In irgend einem dritten Programm kam eine mittelmäßige Sendung über Rom (SWR?). Also ich halte das ja für eine interessante Idee, auch wenn es wirtschaftlich unnötig ist. Die Leute wollen eine authentische Anlage besichtigen, und da ist es egal, ob die mit Handarbeit oder mit modernen Maschinen erbaut wurde. Aber die wissenschaftlichen Erkenntnisse werden sicher enorm sein. Wer heutzutage noch etwas gegen die Experimentalarchäologie hat, der ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.10.2012, 23:08
Beitrag: #3
RE: Burgenbau in Burgund Presseschau
Nun,letzten Urlaub war ich mal wieder in Guédelon. Die Burg hat schöne Fortschritte gemacht.
Istschon ein Unterschied so einen Kran mit Laufrad mal in Betrieb zu sehen und nicht nur auf Zeichnungen.
Es wird sicher wenig große neue Erkenntnisse geben , aber viele kleine,was die praktische Handhabung und Anwendung von Techniken und Werkzeugen betrifft.Und insbesondere hilft es auch,die Grenzen zu erkennen,die der damaligen Technik gesetzt waren.
Wer von Euch also mal in die Gegend südlich von Auxerre kommt, dem kann ich nur empfehlen,mal einen Abstecher dorthin zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds