Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Albert Ballins Suizid
27.09.2015, 13:08
Beitrag: #1
Albert Ballins Suizid
Am 9. November 1918 geschah sehr vieles in Deutschland.
Der Reichskanzler verkündete den Rücktritt Kaiser Wilhelms II. Willem hatte ihn nicht dazu ermächtigt, aber der Reichskanzler meinte es ginge nicht mehr anders, und hat dies aus eigenem verkündet.
Gut, soll hier mal nicht das Thema sein.

Am gleichen Tag beging Albert Ballin, Großreeder, Chef der Hapag Selbstmord.
https://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Ballin

Der Grund des Selbstmordes soll die Abdankung Kaiser Wilhelms gewesen sein.
So ist es auch in o.g. Wiki-Artikel zu lesen.

Aber - es kann eigentlich nicht sein. Dass dies der Grund war.
Denn Ballin hat schon Wochen zuvor seinem Freund Wilhelm dringend zu desem Schritt geraten.
Und Wilhelm hat sich ja auch nicht ugebracht.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.09.2015, 14:58
Beitrag: #2
RE: Albert Ballins Suizid
Ballin war unmittelbar vor Beginn des Krieges und unmittelbar vor dem Ende eine Schlüsselfigur.

1914 hatte ihn Jagow (fakt. der deutsche Außenminister) zu Grey geschickt, um die Gerüchte über ein bevorstehendes britisch-russisches Flottenabkommen zu hinterfragen. Dies hätte die Bedrohungslage für das Deutsche Reich ja beträchtlich erhöht.
Grey bestritt Verhandlungen über ein solches Abkommen. In Deutschland hatte man inzwischen aber Kenntnisse, dass der Abschluss eines solchen unmittelbar bevorstand.
Diese Irreführung Greys hatte zur Folge, dass die Vorschläge GB die Sarajewo-Krise mit einer Borschafter-konferenz zu lösen, lediglich als taktisches Manöver gesehen wurden. Nicht weiter in Erwägung gezogen wurden. Wer einmal lügt....

Nochmals im Oktober 1918 stand er mitten im Geschehen.
http://www.ifz-muenchen.de/heftarchiv/19...hirsch.pdf
Auf seine Intervention bei Wilhelm, stimmte dieser der Einstellung des U-Bootkrieges zu. Zuvor war die Überwiegende Meinung gewesen, dass ein größeres Entgegenkommen hierfür zu bekommen sein müsse.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.09.2015, 15:36
Beitrag: #3
RE: Albert Ballins Suizid
Am 23. Oktober schraubte Wilson die Vorbedingungen für einen Waffenstillstand aber nochmals hoch.

Nun wird die Meinung vertreten, dass diese Enttäuschung über Wilson der Grund für Ballins Selbstmord gewesen wäre.

Dagegen spricht aber, dass Ballin die deutsche Verhandlungsführung für die Waffenstillstandsverhandlungen angeboten wurde, und er zugesagt hatte.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.09.2015, 21:05
Beitrag: #4
RE: Albert Ballins Suizid
Vielleicht war der Untergang des Deutschen Kaiserreiches ein Grund für Ballins Selbstmord.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.09.2015, 21:26
Beitrag: #5
RE: Albert Ballins Suizid
Wahrscheinlich hatte er als Reeder den Ehrenkodex von Kapitänen, die mit ihrem Schiff sinken, verinnerlicht.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.10.2015, 20:05
Beitrag: #6
RE: Albert Ballins Suizid
(29.09.2015 21:05)Sansavoir schrieb:  Vielleicht war der Untergang des Deutschen Kaiserreiches ein Grund für Ballins Selbstmord.

(29.09.2015 21:26)Arkona schrieb:  Wahrscheinlich hatte er als Reeder den Ehrenkodex von Kapitänen, die mit ihrem Schiff sinken, verinnerlicht.

Ballin hat im Sept. mehrfach interveniert, dass man jetzt versuchen müsse einen "Wilson-Frieden" zu bekommen, da man im Frühjahr 1919 nur noch einen Clemencau-Friede kriegen würde.

Dann hat er sich dafür eingesetzt, dass Wilsons Wunsch den U-Boot-Krieg einzustellen umgesetzt wurde, Zum 20. Oktober.
Wilson hat per 23. Okt. dann weiter aufgesattelt und unter anderem die Internierung der Flotte verlangt. Was Ballin schon enttäuscht haben kann.
Er hat aber anscheinend die Ereignisse der nächsten Tage bis zum 8. 11. recht gut weggesteckt. Ob er zu Hause am 8. noch seine Frau antraf, ist unbekannt. Sie hat auf alle Fälle das Haus verlassen, um bei einer Freundin zu übernachten. Warum auch immer.
Ballin ist anscheinend seit längerer Zeit schon an Schlaf- und Beruhigungsmitteln "gehängt", aus seinem näheren Umfeld gibt es die Meinungsäußerung, dass es keineswegs ein Selbstmord, sondern schlicht Unachtsamkeit war, die Menge war wohl auch nicht sooo groß.

Auf alle fälle ist jedoch sicher, dass die Thronverzichtserklärung, die Max von Baden am 9. 11. verkündete, nichts mit Ballins Tod zu tun hat. Denn die Tablettenüberdosierung geschah bereits am 8. Nov. abends.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds