Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kommunistische Monumentalbauten
30.07.2016, 10:27
Beitrag: #1
Kommunistische Monumentalbauten
Angeregt durch diesen Thread http://www.forum-geschichte.at/Forum/sho...p?tid=6578 will ich jetzt auch die kommunistischen Monumentalbauten thematisieren, die es ja auch einige für sich haben.

Prag ist da, wenn ich das mit Moskau, Warschau, Bukarest (und auch Ost-Berlin?) recht wenig betroffen gewesen. Im Grunde gab es nur zwei - das Stalin Denkmal und dann das Hotel International.

Ein interessantes Schicksal erfuhr das Stalin Denkmal in Prag - auf der Letná, deutsch Sommerberg, eine sehr gut sichtbare Anhöhe über der Moldau, thronte das grösste Stalin Denkmal der Welt - und überdauerte nur gerade sieben Jahre. In dieser Zeit war sie die Dominante der Skyline der Stadt, mehr als der Veitsdom. Ich kann mich erinnern, dass wir im Schweizer Exil einen Familienfilm aus dieser Zeit schauten, und immer sagten, ah, da ist der Stalin. War schon zu dieser Zeit historisch.

Denn das Denkmal erfuhr zuvor schon das Schicksal, das ihm viele gewünscht hatten - die Sprengung - sage und schreibe zwei Tonnen Sprengstoff waren da nötig.

Im Volksmund nannte man das Denkmal "fronta na maso" - díe Schlange vor dem Fleischladen. Dabei hat das Wort "fronta" im tschechischen die Doppeldeutung mit der Front im Krieg oder im Klassenkampf. Stalin als erster, dann ArbeiterInnen, Ĺandwirte, Soldaten, Partisanen und weitere. Alle im Stahlmenschen Pathos gehauen, wie es auch die Nazis gekonnt hätten. Ironischerweise zeigte dieses Denkmal Stalin in Napoleon Pose: Hand im Mantel.

Ebenso ironisch ist, dass es von Václav Klaus, langjähriger Premier und Präsident der eigentlich demokratischen Tschechischen Republik, der durchaus auch autoritäre Neigungen hatte, diesen Ort für seinen Wahlkampf mit nutzte (mit einem überdimensionierten Plakat seines Konterfeis). Seine Gegner konnten leicht kontern: Der Persönlichkeitskult ist wieder da.

Seit bald zwei Jahrzehnten aber nutzen vor allem Skateborder die frei gewordene Fläche für ihren Sport. Der glatte Marmorboden, ist durch Baumängel zwischen den einzelnen Platten etwas uneben und damit für Skater herausfordernd. Auch die Marmornbänke, unzerstörbar, eignen sich für Übungen der Anhänger dieses amerikanischen, westlich-dekadenten Sports. Und dann ist es ein schöner Ort für Spaziergänger und Touristen - es gibt von dort einen herrlichen Blick auf die Stadt. Symbolisch ist auch der Metronom, der zwar nicht tickt, aber den Zahn der Zeit und der Geschichte gut wiedergibt (und sehr wenig Fläche beansprucht).

Das letzte Stalindenkmal in der Tschechoslowakei wurde 1990 entfernt - aber nicht gesprengt, es verschwand im Depositarium des Museums für totalitäre Ideologien - es war allerdings wesentlich kleiner, in einer kleinen Stadt, die die Destalinisierung zuvor nicht so richtig erreicht hatte...

https://de.wikipedia.org/wiki/Stalin-Denkmal_(Prag)
http://www.pragerzeitung.cz/index.php/pr...xplodierte
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.07.2016, 11:33
Beitrag: #2
RE: Kommunistische Monumentalbauten
Hier das zweite Monumentalgebäude in Prag - das Hotel International. Zwischen 1952 und 1954 erbaut stellt es die martialische Stalin Gotik dar - oder den Zuckerbäckerstil, wie es im anderen Thread Dietrich und Chris genannt haben (ist das eigentlich ein Fachbegriff?).

Genannt wurde es zuerst Hotel Družba - was russisch Freundschaft heisst. Später wurde es unbenannt in Hotel Čedok (die staatliche Reisegesellschaft), später dann International, Crown Plaza und Holiday Inn - nach der jeweils wechselnden Eigentümerkette. Heute heisst es wieder International und gehört der österreichischen Mozart Gruppe.

Ich habe 1995 dort einen Vortrag gehalten und kann mich an die martialischen Panzerbilder und kommunistische Motive erinnern. 1996 wurde das Hotel im inneren vollständig renoviert und klimatisiert.

https://en.wikipedia.org/wiki/Hotel_Inte...nal_Prague

Hier lässt es sich von aussen und innen gut anschauen (etwas warten, die Bilder wechseln ab):
http://internationalprague.cz/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.07.2016, 12:51
Beitrag: #3
RE: Kommunistische Monumentalbauten
In den 1950ern versuchte man selbst in Kleinstädten ein stalinistisches Flair zu kreieren. Mal ein Beispiel aus meiner Geburtsstadt Wismar.
http://www.app-in-die-geschichte.de/document/52257

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.07.2016, 20:45
Beitrag: #4
RE: Kommunistische Monumentalbauten
Sehr schön. Diese Ministalinturm inmitten einer leeren Gegend - so richtig unpassend, aber was solls. Hoffe auf weitere solche Perlen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Vor 75 Jahren - der kommunistische Putsch in der Tschechoslowakei Marek1964 1 646 08.03.2023 18:03
Letzter Beitrag: solon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds