Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hypothesen zur Entstehung der Kurden
13.11.2017, 19:53
Beitrag: #21
RE: Hypothesen zur Entstehung der Kurden
(13.11.2017 19:16)Paul schrieb:  Eine Verwandtschaft zwischen Elamern und Drawiden bzw. eine zugehörigkeit der Elamer zur drawischischen Sprachfamilie ist wahrscheinlich, kann aber nicht bewiesen werden.

Das Elamische steht völlig isoliert da, was auch für das Sumerische gilt. Es ist bislang nicht gelungen, Verwandtschaften zu anderen Sprachen oder Sprachfamilien nachzuweisen. Insofern entbehrt eine hypothetische Nähe zu den drawidischen Sprachen jeder Grundlage.

Sollte man die Indus-Sprache jemals entschlüsseln, sehen wir weiter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.11.2017, 20:45
Beitrag: #22
RE: Hypothesen zur Entstehung der Kurden
Reste der Drawiden leben noch im Iran und Pakistan. Von dort sind sie nach Indien eingewandert und wurden letztlich von den Iranern verdrängt und assimiliert. Wenn der Iran zur früheren Heimat der Drawiden gehört und die Bevölkerung als Elamiter bezeichnet werden, dann ist das die Bezeichnung für die Drawiden vor ihrer Südwanderung, also eine sehr logische Grundlage.

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.11.2017, 17:02
Beitrag: #23
RE: Hypothesen zur Entstehung der Kurden
(13.11.2017 20:45)Paul schrieb:  Reste der Drawiden leben noch im Iran und Pakistan.

Das schrieb ich bereits. Es handelt sich um die Brahui.

(13.11.2017 20:45)Paul schrieb:  Von dort sind sie nach Indien eingewandert und wurden letztlich von den Iranern verdrängt und assimiliert.

Ich darf dich daran erinnern, dass eine Identität von Drawiden mit der Indus-Bevölkerung eine nicht belegbare Hypothese ist.

(13.11.2017 20:45)Paul schrieb:  Wenn der Iran zur früheren Heimat der Drawiden gehört und die Bevölkerung als Elamiter bezeichnet werden, dann ist das die Bezeichnung für die Drawiden vor ihrer Südwanderung, also eine sehr logische Grundlage.

Nicht der Iran zählte zur Heimat der Drawiden, sondern analog zur oben genannten Hypothese die Stromoase des Indus, d.h. das heutige Pakistan. Dieser Raum wurde nach dem Untergang der Indus-Kultur von Indoariern besiedelt, die mit dem Urdu noch heute eine indoarische Sprache sprechen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds