Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausbreitung des Ackerbaus in Europa
15.11.2013, 21:53
Beitrag: #125
RE: Ausbreitung des Ackerbaus in Europa
(14.11.2013 22:54)Arkona schrieb:  
(11.11.2013 03:55)Paul schrieb:  Sehr frühe Indogermanen waren sicherlich noch Jäger und Sammler, z.B. mit Schwerpunkt Rentierjäger.
Wie kommst du denn darauf? Das frühe Indogermanisch definiert sich sehr genau als Kultur mit Landwirtschaft, Schwerpunkt auf Viehzucht.

Rentiere haben ihre fernen Vorfahren sicher auch mal gejagt, aber das war zu einem Zeitpunkt, als die Gletscher noch weite Teile der Nordhalbkugel bedeckten.

Den von dir postulierten Zusammenhang der Megalithiker und der Ertebölle-Kultur mit den Germanen ist hochspekulativ. Einigermaßen sicher kam man nur die Jastorf-Kultur den späteren Germanen zuordnen.

Ich habe diese Menschen der Erteböllekultur als einen Teil der Vorfahren der Germanen bezeichnet. Da die Germanen später in diesen Regionen lebten, ist doch nichts spekulatives daran. Es ist doch praktisch ausgeschlossen, das alle Ertebölleleute ohne Nachfahren ausstarben.

Mit sehr frühen Indogermanen, die noch keine Landwirtschaft kannten, habe ich Menschen gemeint, die z.B. vor 10000 Jahren lebten. Da gab es wirklich noch keine Landwirtschaft in den Regionen, die für diese Zeit als "Urheimat" der Indogermanen disskutiert werden. Indien als Urheimat scheide ich mal definitiv aus, auch wenn dies auch schon vorgeschlagen wurde.
Es ging mir bei den Menschen vor dem Verschmelzungsprozeß,also vor etwa 6000 Jahren, um sehr frühe Protogermanen. Ich sehe die westlichen Urindogermanen und die Ertebölleleute als frühe Protogermanen. Diese Urindogermanen könnten vor 6000 Jahren schon die Landwirtschaft gekannt und ins Gebiet der Ertebölleleute gebracht haben.
Nach ihrem langen Verschmelzungsprozeß entstanden sehr frühe Ur-Ur-Germanen.
Die Ausweitung der Trichterbecherkultur in das Gebiet der Erteböllekultur ist ein Hinweis darauf, das in dieser Zeit die Vermischung beider Sprachbevölkerungen stattgefunden hat, also auch die "Frühstgermanen" entstanden.

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ausbreitung des Ackerbaus in Europa - Paul - 15.11.2013 21:53

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  vormittelalterliche Befestigungen in Europa 913Chris 7 13.995 23.02.2015 16:49
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds