Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einfluss der italienischen Seemächte auf Gebiete der Welt:
26.01.2014, 19:19
Beitrag: #14
RE: Einfluss der italienischen Seemächte auf Gebiete der Welt:
(26.01.2014 18:53)Köbis17 schrieb:  Venedig war mit 108 Schiffen beteiligt, Neapel 29, Spanien 13, vom Papst 12, G.A. Doria 11, Sizilien 7, Lomellini 4, Negroni 4, Genua 3, Savoyen 3, Malta 3, N. Doria 2, Imperale 2, Grimaldi 2, De Mari 2 und Sauli 1. *

Ich denke, in dem Zusammenhang von übermächtigen "Italienern" als Sammelbegriff zu reden, ist historisch Falsch.
Ich hab mich mal auf http://en.wikipedia.org/wiki/Battle_of_L..._of_battle umgeschaut.

An spanischen Schiffen waren demnach (Hauptquelle scheint Fernand Braudel zu sein) 50 Schiffe beteiligt (von denen wiederum sage und schreibe 23 (!) neapolitanische Schiffe waren, die savoyischen Schiffe sind bei der englischen Wikipedia ebenfalls den spanischen Schiffen zugeordnet), der Rest kam aus Italien. Von den italienischen Schiffen wiederum waren 12 päpstlich, 4 aus Sizilien, der große Rest - insgesamt 212 Schiffe hatte die Heilige Liga aufgeboten - kam von italienischen Seestädten, v.a. aus Venedig (115) und Genua (33).
Ich denke schon, dass man von einer im Grunde italienischen Flotte sprechen kann, auch wenn wie schon gesagt Italien als Sammelbegriff damals eigentlich nicht zulässig ist. Aber allein Venedig und Genua stellten etwa halb so viele Schiffe wie die Osmanen insgesamt aufboten. Zählt man päpstliche, sizilianische, neapolitanische, savoyische, monegassische usw. Schiffe noch dazu, wird das Gewicht der Italiener noch drückender.

Die Flotte der Heiligen Liga war auf keinen Fall eine spanische Flotte, so viel ist klar.

Wo hat Premsel seine Zahlen aus dem von dir als Quelle angegebenen Weltbild-Buch (offenbar eine populärwissenschaftliche Übersichtsdarstellung) her?

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Einfluss auf Byzanz: - WDPG - 27.01.2014, 16:54

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds