Presseschau : Ende der Bronzezeit
|
13.10.2014, 19:00
Beitrag: #32
|
|||
|
|||
RE: Presseschau : Ende der Bronzezeit
(13.10.2014 18:21)Arkona schrieb: @Bunbury, Raseneisen gibt es fast überall in den gemässigten Breiten. Warum willst du das auf die Agäis festnageln, der Technologie-Transfer hatte keine Mauer. Hat Bunbury auch nicht geschrieben. Ich hatte einfach nur auf Anatolien geschaut bzw. dort auf die Hethiter, weil es genau dort die längsten (bis ins 19. Jhd. v.Chr) Erfahrungen mit der Verhüttung von Eisen gab. Und du hast es selbst gescxhrieben, mit dem reinem Eisen kann keiner was anfangen, ein wenig Veredlung sollte schon dabei sein. So einen Veredlungsprozess kann man aber nicht über nacht erfinden, da steckt das Wissen und das Fehlermachen von Generationen drin und ich habe auch nicht umsonst von "praxistauglicher Eisenverhüttung" gesprochen. Natürlich kann man jetzt alle möglichen "Völkerschaften" in diesen Prozess mit einbinden, warum nicht z.B. auch die Kelten, die selbst eine lange Eisen/Stahl-Tradition haben. Und wenn nicht die Kelten, weil es vielleicht noch etwas zu früh für diese war, dann Teile ihre Vorgänger, die irgendwo an der Donau siedelten und gemeinsam mit den Thrakern sich angeblich genau um diese Zeit in Richtung Anatolien aufmachten. Wenn, dann gab es dabei mit ziemlicher Sicherheit auch intensivere Kontakte mit den damaligen Bewohnern Attikas und Mazedoniens. Die Thraker werden übrigens auch in der Ilias genannt und als Meister der Metallverarbeitung bezeichnet - und sie sollen auf Seiten der Griechen gekämpft haben. Vielleicht meinte Paul ja auch diese, nicht sicher belegte Wanderungsbewegung ...? ![]() Frühling läßt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte. Süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land. Veilchen träumen schon, wollen balde kommen. – Horch, von fern ein leiser Harfenton! Frühling, ja du bist's! Dich hab ich vernommen! Eduard F. Mörike (1804-1875) |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Pest schon für die Bronzezeit nachgewiesen - Presseschau | Suebe | 1 | 4.978 |
24.10.2015 12:44 Letzter Beitrag: 913Chris |
|
Alexander der Große am Ende der Welt | Maxdorfer | 13 | 29.117 |
23.06.2012 18:00 Letzter Beitrag: Luki |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste