Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Habsburger Unterlippe....
02.12.2019, 21:13
Beitrag: #4
RE: Die Habsburger Unterlippe....
(02.12.2019 18:20)Arkona schrieb:  
(02.12.2019 17:11)Suebe schrieb:  Eine Frage an die Früh-Neuzeitler hier:
War die Inzucht bei den Habsburgern tatsächlich so außergewöhnlich?
Kennt sich da jemand aus?

Eher nicht, bei den Habsburgern war es aber gut sichtbar. Sicher gab und gibt es inzestuöse Merkmale im Hochadel, die nicht ganz so auffällig sind. Außerdem sorgte in den meisten Dynastien gelegentlich der Kammerdiener oder Reitlehrer für eine unauffällige Blutauffrischung.

(02.12.2019 20:14)Teresa C. schrieb:  Da habe ich bereits vor mehr als zwanzig Jahren ein Buch zu dem Thema gelesen, was wesentlich intelligenter war, als dieser primitive Artikel - offensichtlich ein recht billiger Versuch, sich am Habsburger-Bashing - zurzeit die große Mode - zu erfreuen: "gähnen"

Eigentlich traurig, was aus Zeitschriften wie Der Spiegel geworden ist … --- Der Flucht des Internets?


So, wie ihr beide, sehe ich das auch.
Wobei, nicht zu vergessen, dieser Artikel zB hat es ja nicht in die Zeitung geschafft, der ist nur online vorhanden.


Wie ist das eigentlich überhaupt mit der vielgeschmähten "Inzucht"?
Wenn ich das richtig sehe, hat doch zB die kath. Kirche Regeln aufgestellt gehabt, die wesentlich strenger waren, als die heutigen Gesetz zu dem Bereich.
Und "immer" wird der Papst auch keine Dispens erteilt haben.

Was sagt die Historikerin dazu?
Was der Biologe?

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Die Habsburger Unterlippe.... - Suebe - 02.12.2019, 17:11
RE: Die Habsburger Unterlippe.... - Suebe - 02.12.2019 21:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds