Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die "Erfindung" der Kartoffel
04.01.2020, 19:30
Beitrag: #10
RE: Die "Erfindung" der Kartoffel
(04.01.2020 10:00)Suebe schrieb:  ...
Und noch weiter:
Der Beiname "Finkler" kam erst 50 Jahre nach dem Tode Heinrichs auf, das ganze wäre eine schöne Sage, Zweifellos wichtig!
Aber die historische Wahrheit wäre auch wichtig, beides sollte man aber sorgfältig auseinander halten, und es wäre an der Zeit, dass zumindest aus Geschichtswerken der Beiname "Finkler oder Vogler" verschwinden würde.
...

Ich finde nicht, dass Beinamen aus den Geschichtsbüchern unbedingt entfernt werden müssen, solange sie als Beinamen nicht erst in den letzten 50 Jahren, also eine Erfindung der Gegenwart sind. Heinrich der Vogler oder der Finkler kann gerne auch im Geschichtsbuch diese Bezeichnung haben. Das Einzige, was wichtig ist, ist aber, dass die Problematik oder Unzulässigkeit eines Beinamens ebenfalls herausgearbeitet ist, besonders, wenn der Beiname nicht ganz "koscher" ist. Wobei ein Problem wieder ist, dass bei manchen Beinamen auch in wissenschaftlichen Werken völlig unrichtige Vorstellungen zu finden sind. (Auch hier würde es noch eine ganze Menge wirklich Neues zu entdecken geben.)

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Die "Erfindung" der Kartoffel - Suebe - 27.12.2019, 18:26
RE: Die "Erfindung" der Kartoffel - Teresa C. - 04.01.2020 19:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds