Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regierungskoalition ÖVP-Grüne
22.10.2020, 10:13
Beitrag: #38
RE: Wienwahl 2020: Analyse Auswirkungen auf den Bund:
(14.10.2020 10:52)Ich schrieb:  -SPÖ: In den Medien hört man öfter Rendi-Wagner nutzt der Sieg wenig. Dem würde ich etwas widersprechen. Ja es stimmt, sie kann den Sieg wohl kaum auf ihre Kappe nehmen, aber wenn Ludwig stark verloren hätte, wäre ihre Position wohl auch wieder infrage gestellt worden. Und man zeigte, gut aufgestellt kann man auch jetzt noch etwas erreichen. Möglich das die Wiener Landesgruppe nun noch etwas stärker an Einfluss auf die Bundes-SPÖ gewinnt.


Die SPÖ hat in absoluten Wählerzahlen sogar verloren. Dass sie trotzdem prozentuell dazugewonnen hat, verdankt sie den freiheitlichen Wählern, die zuhause geblieben sind.

(14.10.2020 10:52)Ich schrieb:  -FPÖ: Strache ist Schuld, man hat nun eine Talsole erreicht, ab nun wo er weg ist, geht es wieder aufwärts so hörte man von vielen FPÖ-Politikern. Ich denke die Erklärung ist viel zu einfach. Natürlich mit Ibiza usw. verlor man viel an Glaubwürdigkeit und Nepp war vorher vielen nicht bekannt, aber es gibt da schon noch einige Punkte: Warum sollte jemand die FPÖ wählen? Die Anti-Migrationslinie fährt auch die ÖVP und so viel mehr hat man nicht zu bieten. Dem „kleinen Mann“ hat die letzte ÖVP-FPÖ Regierung auch wenig genutzt.
Man hat also viel zu wenige Inhalte, außer das man versucht hat die Covid-Politik-Kritiker für sich zu gewinnen.

Ob sich Norbert Hofer halten wird, bin gespannt. Ich glaube allerdings nicht das Kickl (langjähriger Generalsekretär, Innenminister, Klubobmann und eher Hardliner der Partei) den Trend groß ändern würde, denn er hat bei Nicht-FPÖ-Wählern kaum Zustimmung. Denke entweder man versucht es mit mehr Inhalten und langfristigem Wiederaufbau oder (wahrscheinlicher) mittelfristig kommt wieder ein starker Mann ala H.C Strache oder Jörg Haider.

Die Probleme der FPÖ:

1) Eine Phalanx aus Medien und Meinungsführern aus Kultur und Wissenschaft, die massiv gegen die FPÖ arbeitet

2) Diese Phalanx hat einen Parteichef, der sich aufgrund seines Erfolges massiv selbst überschätzt und Anflüge von Größenwahn zeigte, zu Fall gebracht.

3) Ein ÖVP -Chef, der der FPÖ sehr geschickt die Themen stiehlt und von der Vergesslichkeit der Wähler profitiert. Schließlich hat die ÖVP die Probleme, welche die FPÖ zu recht anprangert, maßgeblich mitverursacht.



(14.10.2020 10:52)Ich schrieb:  Andere:

Straches Politkarriere die in den Wiener Bezirken begann, ist nun wohl zu Ende.

[...]

Nur sieht Strache das nicht ein. Er will bei der Oberösterreichwahl antreten.

Die Kleinparteien sind politisch irrelevant.

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Regierungskoalition ÖVP-Grüne - WDPG - 06.01.2020, 12:41
RE: Regierungskoalition ÖVP-Grüne - WDPG - 06.01.2020, 16:11
RE: Regierungskoalition ÖVP-Grüne - WDPG - 07.01.2020, 08:50
RE: Regierungskoalition ÖVP-Grüne - WDPG - 08.01.2020, 14:27
RE: Regierungskoalition ÖVP-Grüne - WDPG - 08.01.2020, 14:29
RE: Regierungskoalition ÖVP-Grüne - WDPG - 09.01.2020, 01:26
RE: Regierungskoalition ÖVP-Grüne - WDPG - 08.01.2020, 19:50
RE: Regierungskoalition ÖVP-Grüne - WDPG - 19.04.2020, 13:20
RE: Regierungskoalition ÖVP-Grüne - WDPG - 20.04.2020, 15:45
Lunacek-Rücktritt: - WDPG - 15.05.2020, 14:17
RE: Wienwahl 2020: Analyse Auswirkungen auf den Bund: - Titus Feuerfuchs - 22.10.2020 10:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds