Umfrage: Versailler-Vertrag zu hart oder zu milde?
Diese Umfrage ist geschlossen.
zu hart 40.00% 2 40.00%
zu milde 20.00% 1 20.00%
mit Augenmaß - gerade richtig 0% 0 0%
zu hart + zu milde 40.00% 2 40.00%
Gesamt 5 Stimmen 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Versailler Vertrag zu hart oder zu milde?
19.01.2020, 12:33
Beitrag: #12
RE: Versailler Vertrag zu hart oder zu milde?
Flora, Flora,
man könnte gerade auf die Idee kommen, du wärest auch Nirwana geschädigt.
Aber nein, hier im .at-Forum, kannst du als freie Bürgerin Deine Meinung frei äußern.

TT
Der VV stellt für Europa eine völlig andere Art des Friedensvertrages dar, wie er sich über die Jahrhunderte in Europa bewährt hatte.
Dass die unterlegene Seite bei den Verhandlungen überhaupt nicht zugelassen war, gab es zuvor nie. Vom Ende des 30jährigen Krieges bis zum Ende des 70er Krieges, immer war die unterlegene Seite dabei, und wurde gehört.
"Schuld" daran waren die USA, Wilson wollte ums Verrecken seine Visionen eines künftigen Weltfriedens umsetzen, mit dem Ergebnis, dass überhaupt nichts davon übrig blieb.
Nichts von den 14 Punkten, außer dem Wort.
Selbstbestimmungsrecht der Völker, garantiert durch den Völkerbund....

Oberschlesien, klares Votum pro Deutschland .... Völkerbund bestimmt die Teilung zwischen Polen und Deutschland. Womit der Völkerbund in Deutschland eigentlich schon ausgespielt hatte.
Wobei dies eigentlich das einzige war, was vom ursprünglichen Vertragsentwurf abwich, die Abstimmung in Oberschlesien. Als das Ergebnis nicht wie gewünscht ausfiel, hält man sich an die eigene Vorgabe nicht.
Dito in Österreich, Ödenburg-Sopron

Weitere Wilson-Fehler, die Franzosen lechzten nach der Rheingrenze, Wilson, "nein geht nicht, 100%deutsch bevölkert"
aber ihr kriegt die Garantie eurer Ostgrenze durch die USA - vertraglich zugesichert. Wunderschöner Vertrag - Bloß haben die USA nicht ratifiziert....

Die Entwaffnungsbestimmungen.
"Sobald Deutschland, Österreich und Ungarn entmilitarisiert haben, werden die Siegermächte nachziehen und auch entmilitarisieren." Steht im VV.
Aber Pfeifendeckel gar nichts ist passiert, als die Entmilitarisierung der Verlierer durchgeführt war,
hochgerüstet blieb man, wie man es bei Kriegsende war!

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Versailler Vertrag zu hart oder zu milde? - Suebe - 19.01.2020 12:33

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Vertrag von Saint Germain Josip 93 174.515 16.06.2023 21:18
Letzter Beitrag: Paul
  100 Jahre Versailler Vertrag Suebe 0 2.024 15.01.2020 20:37
Letzter Beitrag: Suebe
  Vertrag von Versailles Suebe 74 130.329 23.01.2019 20:55
Letzter Beitrag: Suebe
  Versailles - der Vertrag - die Folgen Suebe 6 11.429 09.12.2015 14:11
Letzter Beitrag: Paul

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds