Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie Politik-Strategen Geschichte machten
20.02.2020, 12:53
Beitrag: #3
RE: Wie Politik-Strategen Geschichte machten
Selbstzitat:
Zitat:Im Juni ratifizierte der Bundestag schließlich die Ostverträge.
direkt anschließend sprach Strauß die historischen Worte: "pacta sunt servanda"
womit es noch tatsächlich zu einer Sternstunde im Deutschen Bundestag wurde

Strauß hat gegen die Ratifizierung der Ostverträge gekämpft wie kein anderer.
Bis aufs Messer!
Als der Kampf vergeblich war, die Verträge ratifiziert waren, war es angesichts der minimalen Mehrheiten unumgänglich, dass den Vertragspartnern und auch den Verbündeten in Ost und West ein klares Signal gegeben wurde.
"Egal wie die Wahlen im November ausfallen, wir Deutschen halten uns an die abgeschlossenen Verträge"
Pacta sunt servanta = Verträge müssen gehalten werden

Eine Sternstunde der Deutschen Politik

"Nichts ist befriedigender, als sich an Schwierigkeiten zu erinnern, die man gemeistert hat." (N. Stoffel)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie Politik-Strategen Geschichte machten - Suebe - 20.02.2020 12:53

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Marek schildert seine Sicht auf die deutsche Politik Steppenwolf 4 2.224 26.02.2019 15:58
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds