Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Walther von der Vogelweide .
04.03.2016, 14:00
Beitrag: #10
RE: Walther von der Vogelweide .
(04.03.2016 06:47)Sansavoir schrieb:  
(03.03.2016 20:30)Teresa C. schrieb:  Wobei ich mich frage, ob Otto IV. wirklich so ein "Kotzbrocken" war.

Du hast ja selbst einen Thread über hochfahrende und jähzornige Herrscher erstellt. Otto war ja kein unfähiger Herrscher, er gehörte 1214 "nur" zu den Verlierern der Schlacht von Bouvines...

Das könnte schon der Fall sein, allerdings habe ich mich bisher mit diesem Otto IV. nicht so genau befasst, dass ich mir daselbst ein Urteil anmaßen würde.

In Würzburg ist zumindest eine Gedenkstätte zu besichtigen, die als sein Grab gilt. Was den Geburtsort betrifft, da gibt es allerdings mehrere Orte, die behaupten, er wäre in ihnen geboren.Big Grin

In der Republik Österreich ist vor allem die Vorstellung beliebt, dass Walther von der Vogelweide aus dem Waldviertel (Teil des Bundeslandes Niederösterreich) war. Auf einer historischen Karte des Stiftes Zwettl, die im 17. Jahrhundert im Rahmen einer juristischen Auseinandersetzung angefertigt wurde, ist östlich eines Dorfes namens „Walthers“ eine Flur als „Vogelwaidt“ mit zugehörigem Hof eingezeichnet. Angeblich gibt es noch weitere Ergebnisse, die diese These zumindest stützen würden.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Walther von der Vogelweide . - Luki - 11.06.2012, 13:48
RE: Walther von der Vogelweide . - Teresa C. - 04.03.2016 14:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds