Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Untergang Westroms. Warum?
12.06.2012, 20:00
Beitrag: #9
RE: Untergang Westroms. Warum?
(12.06.2012 19:51)WDPG schrieb:  
(12.06.2012 17:00)Maxdorfer schrieb:  Dir ist schon klar, dass es gesellschaftlich in der Spätantike - vor allem in den Provinzen - stark bergab ging. Hungersnöte, Räuberunwesen, Verknechtung der Bauern unter die Grundherren...

Ein interessanter Aspekt ist eine Veränderung des Bezuges von Provinzen zum Reich. Der Grund ist wohl das sich das Denken stark verändert hat. Dem Reichszentrum gelang es nicht mehr genug Ressourcen zur Verfügung zu stellen um Randprovinzen zu verteidigen (vor allem nach dem Verlust von Nordafrika nicht) und das in einer turbolenten Zeit.
Die Provinzen verloren damit die Verbindung zum Zentrum und zum restlichen Reich. Das ganze Denken wurde provinzialer, man musste schauen wie man selbst über die Runden kam.

Folgen hatte das etliche. Am Ende reichte die Macht der Kaiser, bzw. ihrer Heerführer oft nur noch über Teile des Zentrums, bis in die Provinzen drang sie nicht vor. Steuergelder gingen so wohl verloren und viele Gebiete schlossen sich dann wohl eher den schutzbringenden germanischen Völkerschaften an, als auf den Kaiser zu vertrauen-sie gingen verloren.

Jupp. Unter anderem Britannien war da zwei Mal der Kandidat.

Carausius wollte eigentlich nicht zum Kaiser werden, sondern hoffte, Britannien besser verteidigen zu können als wenn die Verantwortung tausende Kilometer entfernt werden. Gut, Machthunger mag ein zweiter Aspekt gewesen sein.
Und schließlich bei Konstantin III. (weströmische Zählung). Da gelang es, Britannien unabhängig zu machen, aber leider wurde Konstantin beseitigt und Barbarenstämme übernahmen die Insel.

Im Allgemeinen stimme ich dir zu.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Untergang Westroms. Warum? - Dietrich - 11.06.2012, 13:55
RE: Untergang Westroms. Warum? - WDPG - 12.06.2012, 19:51
RE: Untergang Westroms. Warum? - Maxdorfer - 12.06.2012 20:00
RE: Untergang Westroms. Warum? - WDPG - 12.06.2012, 20:12
RE: Untergang Westroms. Warum? - WDPG - 12.06.2012, 19:37
RE: Untergang Westroms. Warum? - WDPG - 13.06.2012, 10:52
RE: Untergang Westroms. Warum? - WDPG - 13.06.2012, 11:00
RE: Untergang Westroms. Warum? - WDPG - 15.06.2012, 20:51
RE: Untergang Westroms. Warum? - WDPG - 15.06.2012, 20:56
RE: Untergang Westroms. Warum? - WDPG - 11.11.2013, 12:06

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Untergang Westroms Maxdorfer 59 104.917 29.11.2015 15:09
Letzter Beitrag: Aurora

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds