Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Untergang Westroms. Warum?
13.06.2012, 11:00
Beitrag: #13
RE: Untergang Westroms. Warum?
(13.06.2012 10:17)dieter schrieb:  Ostrom ist dieser Dekadenz auch zum Opfer gefallen, wenn auch später, es war zuletzt nur noch ein Stadtstaat an den Dardanellen.Rolleyes

Die Erklärung ist unlogisch und auch nicht ganz richtig. Erstens: Warum war Ostrom dann im 5. Jahrhundert seiner angeblichen Dekadenz nicht zum Opfer gefallen?

Zweitens: Es gab zweifellos Zeiten da wurden etwa die Mächtigen Familien etwas zu Reich und Mächtig, zweifellos spielte das bei einem Niedergang eine Rolle, aber das war z.B. vor Manzikert so und nicht am Ende des Reichs.

Drittens: War Dekadenz nicht das Problem von Byzanz am Ende seines Bestehen, im Gegenteil, weite Gebiete kämpften mit der Armut. Als sich die Macht des Kaisers auf Kostantinopel und sein Umland beschränkte, war auch die Stadtbevölkerung alles andere als reich und im Luxus schwelgend. Die paar Leute und Familien die wirklich noch Geld hatten, unternahmen auch immer wieder mal aktionen wo sie ihr Geld zu gunsten des Staates einsetzten. Also sehe da keine Dekadenz.
Das einzige was darauf hindeuten könnte wäre das man ein Söldnerheer gehabt hat. Aber das lässt sich auch anders erklären-wie soll man sonst mit so wenigen Leuten gegen die Osmanen und andere bestehen?

Viertens: An den Dardanellen lag Byzanz zum Schluss nicht mehr. Im Gegenteil, diese gingen schon Mitte des 14. Jahrhunderts an die Osmanen verloren und dienten diesen als Sprungbrett nach Europa. Eine kurze Zeit lang konnte man später noch mit ausländischer Hilfe (Amadeus von Savoyen) die Dardanellen besetzen, aber das war eben nur sehr kurz der Fall, dann fielen sie wieder an die Osmanen.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Untergang Westroms. Warum? - Dietrich - 11.06.2012, 13:55
RE: Untergang Westroms. Warum? - WDPG - 12.06.2012, 19:51
RE: Untergang Westroms. Warum? - WDPG - 12.06.2012, 20:12
RE: Untergang Westroms. Warum? - WDPG - 12.06.2012, 19:37
RE: Untergang Westroms. Warum? - WDPG - 13.06.2012, 10:52
RE: Untergang Westroms. Warum? - WDPG - 13.06.2012 11:00
RE: Untergang Westroms. Warum? - WDPG - 15.06.2012, 20:51
RE: Untergang Westroms. Warum? - WDPG - 15.06.2012, 20:56
RE: Untergang Westroms. Warum? - WDPG - 11.11.2013, 12:06

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Untergang Westroms Maxdorfer 59 104.942 29.11.2015 15:09
Letzter Beitrag: Aurora

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds