Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Untergang Westroms. Warum?
13.06.2012, 16:23
Beitrag: #16
RE: Untergang Westroms. Warum?
(13.06.2012 13:38)Dietrich schrieb:  Um die Missstände im Weströmischen Reich zu beheben, wäre vor allem eine Bodenreform notwendig gewesen, die den Kolonen mehr Freiheit und Land gebracht hätte. Obwohl diese einst freien Bauern durch Gesetze an das Land gefesselt und den Großgrundbesitzern hilflos ausgeliefert waren, herrschte eine allgemeine Landflucht. Riesige Flächen lagen brach und somit fiel auch die Steuerleistung ins Unermessliche.
edoc.hu-berlin.de/humboldt-vl/johne-klaus-peter/PS/Johne.ps
(13.06.2012 13:38)Dietrich schrieb:  Die zentralen Gründe für den Zusammenbruch Westroms:

1. Die germanische Invasion

2. Die Barbarisierung des Heeres

3. Die Desintegration des Reiches durch den Kirchenkampf

4. Niedergang der Landwirtschaft und der Städte

5. Strukturelle Probleme hinsichtlich der Gesellschaft und der Administration

6. Finanzielle Destabilisierung,

7. Unerträgliche Steuerlast für die Reichsbewohner

8. Dynastische Probleme

Da hast du recht.
Das von mir erwähnte Problem wäre da aber hinzuzufügen: Die sozialen Probleme, die entstanden, weil Germanen eigenständige Reiche auf römischem Boden (zum Beispiel in Gallien und Spanien) gründeten.
Das hängt mit deinen Punkten 1, 2, 3 (Germanen waren teilweise Arianer), und 5 zusammen.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Untergang Westroms. Warum? - Dietrich - 11.06.2012, 13:55
RE: Untergang Westroms. Warum? - Maxdorfer - 13.06.2012 16:23
RE: Untergang Westroms. Warum? - WDPG - 12.06.2012, 19:51
RE: Untergang Westroms. Warum? - WDPG - 12.06.2012, 20:12
RE: Untergang Westroms. Warum? - WDPG - 12.06.2012, 19:37
RE: Untergang Westroms. Warum? - WDPG - 13.06.2012, 10:52
RE: Untergang Westroms. Warum? - WDPG - 13.06.2012, 11:00
RE: Untergang Westroms. Warum? - WDPG - 15.06.2012, 20:51
RE: Untergang Westroms. Warum? - WDPG - 15.06.2012, 20:56
RE: Untergang Westroms. Warum? - WDPG - 11.11.2013, 12:06

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Untergang Westroms Maxdorfer 59 104.939 29.11.2015 15:09
Letzter Beitrag: Aurora

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds