Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Uta, Herzogin von Schauenburg
13.06.2012, 16:35
Beitrag: #5
RE: Uta, Herzogin von Schauenburg
Hat nun doch etwas länger gedauert, aber unverhofft kommt eben oft.....

Teil 1 Der erste Calwer Graf – Klostergründer, Burgenbauer, Mönch

Zum ersten Mal fassbar wird die Sippe bzw. der Personenkreis, aus dem später die Calwer Grafen hervorgehen sollten, um 830 n. Chr. als Stifter des ersten Hirsauer Kloster, dem hl. Aurelius geweiht. Diese Klostergründung wird in mehreren Berichten (allerdings erst im 12. bzw. 15. Jh. verfasst) hinreichend genau, wenn auch in einigen Punkten widersprüchlich, beschrieben. Nach 830 schweigen die Quellen sowohl hinsichtlich des jungen Klosters als auch hinsichtlich der Klosterstifter und ihrer Nachfahren für die nächsten 150 Jahre. Erst um 1050 n. Chr. ändert sich die Quellenlage für uns wieder und wird mit Adalbert dem II. - dem ersten „Calwer Grafen“ nachvollziehbar und belegbar.

In Erscheinung trat Adalbert II. im Jahr 1049, als er begann im Bereich der heutigen Stadt Calw auf einem Umlaufberg des Nagoldflusses eine Burg zu bauen. Man nimmt an, dass Adalbert als Nachfahre der Stiftersippe von 830 die Besitzungen im Nordschwarzwald geerbt hatte, denn viel ist über seine Zeit „vor Calw“ nicht bekannt. Seine Familie hatte ihren Grafensitz wohl zunächst in Sindelfingen, den sie einige Zeit nach der Übersiedlung in das Chorherrenstift umwandelte. Über seinen Vater weiß man außer dem Namen (Adalbert I. - wer hät's gedacht) nichts (*), die Mutter stammte aus der Familie der Egisheimer Grafen und war die Schwester des Bruno, Bischof von Toul, dem späteren Papst Leo IX (1049-1054).

Adalbert II. war also gerade dabei, seine zukünftige Hauptburg das „Kastellum Kalwa“ auf einem kahlen Felsen (kahle Stelle = kalwa, chalo, chalawa, chalewa, calwe, calw....) hoch über der Nagold – ungeschickterweise auf ehemaligem Klosterbesitz – zu erbauen, als er Besuch von seinem Onkel Papst Leo IX. bekam. Von ihm wurde er verpflichtet, das verfallene Kloster in Hirsau wieder aufzubauen und die Klostergüter in vollem Umfang wieder zurückzugeben. Im Jahr 1059 wurde das Kloster in Hirsau wieder aufgebaut, erneut dem hl. Aurelius geweiht (Aurelius II) und ab 1065 von ca. 15 Mönchen aus Einsiedeln bewohnt. Aus diesem unbedeutenden Klösterlein entwickelte sich unter Abt Wilhelm aus Regensburg das Kloster solchermaßen, dass zeitweilig 150 Mönche zuzüglich der Konversen versuchten, im Kloster Platz zu finden. Unter Abt Wilhelm, noch zu Lebzeiten von Adalbert II., wurde mit dem Neubau des dritten Klosters (dies mal aber St. Peter und Paul) in Hirsau, mit der damals größten Klosterkirche in Mitteleuropa, begonnen (Bauzeit 1082-1092). Hirsau wurde zum wichtigsten Reformkloster im südwestdeutschen Raum und zum machtpolitischen Zentrum im Investiturstreit.

Adalbert II. stellte sich übrigens bemerkenswerterweise im Investiturstreit ganz klar auf die päpstliche Seite und unterstützte Abt Wilhelm in seinen Reformbestrebungen (in Anlehnung der cluniazenser Reform), hatte er doch nur wenige Jahre vor Beginn des Investiturstreites selbst großmütig seine Rechte am Kloster abgeben und sich statt der Klosterherrschaft nur noch mit dem Vogteirecht begnügen müssen. Schlimm kann es aber nicht gewesen sein, denn nach dem Tod seiner Frau Wiltrud, Tochter von Herzog Gottfried dem Bärtigen aus Lothringen, gab Adalbert im Jahr 1099 die Geschäfte an seinen Sohn Gottfried III. weiter und begab sich selbst als einfacher Mönch in das Kloster.

(*) Über den Namen Adalbert lassen sich laut einiger Historiker Verbindungen bzw. verwandtschaftliche Beziehungen zu den Konradinern, laut anderen Historikern zu den Saliern bzw. den Württembergern ableiten. Bewiesen ist hier aber überhaupt nichts, höchstens der sehr weitläufige Verwandtschaftsgrad über Papst Leo IX. der mit den Salischen Königen verwandt war.

nicht ärgern, nur wundern...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Uta, Herzogin von Schauenburg - Uta - 11.06.2012, 16:37
RE: Uta, Herzogin von Schauenburg - Uta - 13.06.2012 16:35
Adalbert II. - Luki - 15.06.2012, 12:07
RE: Adalbert II. - Uta - 15.06.2012, 12:13
RE: Adalbert II. - Luki - 15.06.2012, 20:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds