Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Landesausstellungen-Allgemein:
19.10.2012, 20:53
Beitrag: #2
Erfahrungsbericht oberösterreich-bayrische Landesausstellung 2012
Hier möchte ich über die Oberösterreichisch-Bayrische Landesausstellung des Jahres 2012 mit dem Titel "Verbündet, Verfeindet, Verschwägert" berichten. Verbündet, Verfeindet, Verschwägert ist der Titel der Ausstellung die, die doch sehr wechselnden Beziehungen zwischen Österreich und Bayern thematisiert. Der Ort an dem die Landesausstellung stattfindet ist das Innviertel, genauer genommen die 3 Orte Burghausen (in Bayern), Braunau (genauer genommen Ranshofen) und Mattighofen. Der Ort der Veranstaltung ist einerseits gut gewählt, denn gerade diese Gebiete waren wohl von der wechselvollen Geschichte der beiden Mächte stark betroffen.

Einen Nachteil hat das Ausstellungsgebiet aber, zumindest aus meiner Sicht. Aus meinem Umfeld hat heuer fast niemand seine Eindrücke über die Landesausstellung erwähnt, anders war es aber wie ich heuer mehrfach erfahren habe bei Leuten aus dem Innviertel. Ein weiterer Nachteil ist das die Ausstellungsorte mit den Öffis nicht gerade einfach zu erreichen sind, mehrmaliges Umsteigen usw. machen es nicht gerade leichter eine Ausstellung zu besichtigen. Von meinem Umfeld war kaum jemand von dem Ausstellungsthema begeistert. Ich wollte mir die Ausstellung gar nicht mehr so unbedingt ansehen.

Aber in einem Gespräch mit einem Freund von mir erzählte ich das ich schon noch überlege mir die Ausstellung anzusehen und dieser sagte sehr unerwartet „melde dich, denn die Ausstellung möchte ich mir auch ansehen“. So nun brauchte ich nicht nur nicht alleine hin, sondern hatte auch jemand der Fahrt.

Als erstes fuhren wir ins Bayrische Burghausen. Die Festung dort ist meineswissens die längste Europas, eine echt gigantische Festung. Welchen besseren Rahmen kann es für eine Ausstellung geben? Eine lange Parkplatzsuche sparten wir uns, da es gut angeschriebene Gratis Parkgaragenplätze gab, von diesen ist es nicht weit zur Festung. Dort kauften wir unsere Tickets und sahen uns eine Fotoausstellung vor Ort an (kostenlos mit dem Landesausstellungsticket), schön aber etwas unspektakulär. Danach gingen wir die Festung entlang, immer wieder empfehlenswert und schön. Im vordersten Innenhof, genauer genommen in den Räumlichkeiten dort findet die Ausstellung statt. Ein großes Thema, der Ausstellung mit dem Titel „als Österreich noch bei Bayern war“ ist das Mittelalter, also Themen wie die bayrische Besiedlung des Raum Österreich, Herzog Thassilo III, Klöster und Stifte, Adelsdynastien der Zeit Rund um und vor den Babenbergern und einiges mehr rund um das Mittelalter der Gegend. Die Ausstellung wird auch durch einige Spielereien lebendiger gemacht, z.B. ein Bogenschießen, oder ein Laufrad mit dem man ein Schild zur Landesausstellung auf und abfahren kann. Finde ich lustig. Zusätzlich veranstalteten wir noch ein persönliches Ratespiel indem wir bei einigen Bildern von Stiften rateten um welche es sich handeln könnte. Ich kannte von zahlreichen Ausflügen fast alle. Ein Kritikpunkt könnte die Ausstellungsgestaltung sein, denn die Ausstellungsräume sind sehr dunkel. Doch ich finde das betont den Charakter der Burg noch mehr und passt zum Ganzen.

Die Stadt Burghausen an der Salzach ist auch sehr sehenswert, aber uns fehlte etwas die Zeit, wir wollten schließlich noch weitere Teile der Ausstellung sehen. Weiter ging es nach Ranshofen bei Braunau zur Ausstellung Kriege, Kunst und Frömmigkeit

Das Stift Ranshofen kannte ich bisher gar nicht. Ich dachte nicht das es eine dermaßen gigantische Ausstellungsfläche bietet. Thematisiert werden die österreichisch-bayrische Beziehung im 17. und 18. Jahrhundert. Ein sehr interessantes Thema das unter anderem die Türkenkriege, den spanischen-, österreichischen- und bayrischen Erbfolgekrieg thematisiert. Aber auch andere Themen wie Vergnügungen der Zeit, Klostergründungen usw. werden thematisiert. Was sehr gelungen ist, ist die Gestaltung der Ausstellung. Räumlichkeiten in verschiedenen Farben und auch hier einige Spielereien machen das ganze lebendig. Zu den Spielereien gehört unter anderem ein Bogenschießspiel, die Möglichkeit einen Film mit einem privaten Feuerwerk zu gestallten und ein Quizz über das 18. Jahrhundert (vor allem dieses machte mir Spaß, ein Bisschen mein Wissen in der Öffentlichkeit beweisen). Aber auch manche Darstellungen sind sehr lustig, etwa Darstellungen des Konkurrenzkampfes Maria Theresia gegen Karl Albrecht von Bayern in Form eines Wahlkampfes.
Kurz gesagt ein sehr interessantes Thema, extrem interessant dargestellt.

Leider sind wir nicht mehr dazu gekommen uns auch die Ausstellung in Mattighofen anzusehen.

Insgesamt muss ich sagen war diese Landesausstellung sicher eine derjenigen die mich bisher am meisten begeistert hat. Bin echt froh das ich mir diese noch angesehen habe, sonst hätte ich was versäumt.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 16.10.2012, 23:41
Erfahrungsbericht oberösterreich-bayrische Landesausstellung 2012 - WDPG - 19.10.2012 20:53
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 28.10.2012, 11:25
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 28.10.2012, 12:23
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 28.10.2012, 12:30
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 28.10.2012, 12:33
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 28.10.2012, 13:20
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 28.10.2012, 12:35
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 29.10.2012, 21:00
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 29.10.2012, 20:50
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 29.10.2012, 20:52
Landesausstellung Mannheim: - WDPG - 17.05.2013, 13:31
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 23.05.2013, 14:54
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 25.05.2013, 23:34
Landesgartenschauen 2014 bis 2028: - WDPG - 03.01.2014, 16:43
Landesgartenschau Bad Ischl 2015: - WDPG - 01.06.2015, 18:05
Schloss Pöggstall wird Saniert: - WDPG - 06.04.2016, 11:18
RE: Schloss Pöggstall wird Saniert: - WDPG - 09.04.2016, 21:00
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 09.06.2015, 19:55
Landesausstellungen in Bayern: - WDPG - 05.06.2016, 13:03
Bayrische Landesausstellung 2016: - WDPG - 04.09.2016, 22:21
Salzburger Landesausstellung 2016: - WDPG - 27.10.2016, 14:25
200 Jahre Fahrrad - Suebe - 14.11.2016, 21:03
RE: 200 Jahre Fahrrad - WDPG - 15.11.2016, 15:02
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 20.12.2016, 13:53
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 20.12.2016, 14:00
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 08.05.2018, 20:51
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 11.06.2018, 08:30
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 12.06.2018, 06:09
Landesgartenschau in Würzburg: - WDPG - 12.06.2018, 10:23
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 09.08.2018, 22:14
RE: Landesausstellungen-Allgemein: - WDPG - 07.09.2018, 00:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds