Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sach-u.Fachliteratur zum Römischen Reich
03.01.2013, 19:51
Beitrag: #8
RE: Sach-u.Fachliteratur zum Römischen Reich
Sueton: Leben und Taten der römischen Kaiser. Anaconda Verlag Köln 2006.

Suetons Werk wird vielen schon bekannt sein, trotzdem möchte ich kurz darauf eingehen: Gaius Suetonius Tranquillus lebte ungefähr von 70 bis 130 nach Christi Geburt. Aus Afrika stammend, stieg er unter Trajan (reg. 98-117) und Hadrian (reg. 117-138) zum Verwalter der kaiserlichen Staatsarchive auf. In dieser Position kam er an jede Menge Dokumente und machte sich daran, eine Sammlung von Kaiserbiographien zu erstellen. Vorgestellt werden zwölf Kaiser, wobei außer den Herrschern von Oktavian bis Domitian auch Julius Caesar in einer Biographie vorgestellt wird. Die Besonderheit bei Sueton liegt im Aufbau der einzelnen Kapitel: Während mancher chronologisch vorgeht und andere völlig ungeordnet Überliefertes hintereinander schreiben, hat er eine Struktur, von der er nicht abweicht: Er macht mehrere Querschnitte, die verschiedene Aspekte der Herrschaft des Charakterisierten darstellen. Das Leben allgemein, Persönlichkeit, Außen- und Innenpolitik, Tugenden und Fehler der Kaiser. Alles wird anhand vieler Beispiele dargestellt.
Natürlich darf man nicht alles glauben, was da steht. Jede Menge Quark und Legenden sind sicherlich dabei. Aber Sueton selbst war recht korrekt beim Recherchieren, er hat das gesammelt, was er bekam. Das Problem liegt sicherlich viel mehr bei der senatorischen Überlieferung, denn die teilweise sehr gedemütigte Oberschicht hat mit Sicherheit nicht jeden Kaiser sehr objektiv dargestellt. Von den Quellen über römische Geschichte ist Sueton doch eine der Glaubhafteren. In seiner Kartei sammelte er wirklich alles, was er zu dem Kaiser bekommen konnte, negatives wie positives. Das war bei so manchem Geschichtsschreiber sicherlich anders. Nicht nur dem Historiker können seine Caesarenviten wertvolle Dienste leisten, auch der Laie oder Hobbyhistoriker kann beim Lesen interessanter Geschichte(n) viel lernen und Vergnügen haben. Denn Sueton beherrschte es meisterhaft, die richtige Mischung aus Klatsch, Tratsch und Erschreckendem einerseits und politischer Geschichte andererseits hinzukriegen. Interessant sind auch die Schilderungen vieler Vorzeichen, die angeblich die Geburt, den Tod, einen Sieg oder eine Niederlage voraussagten oder begleiteten. Ebenfalls fehlen eklige oder witzige Anekdoten nicht.
Abschließend noch ein paar Sätze zur Ausgabe im Anakonda Verlag: Es handelt sich um eine handliche und robuste Ausgabe, die angenehm zu lesen ist und nur den deutschen Text enthält. Auch die Übersetzung ist sehr gut lesbar. Den Kaiserbiographien schließen sich noch die wenigen erhaltenen Fragmente des Werkes „Über berühmte Männer“ an. Das Vorwort ist auf jeden Fall unbedingt lesenswert, es enthält viele interessante Angaben über römische Geschichtsschreibung allgemein, über Suetons Leben und sein Werk sowie natürlich über die Kaiserbiographien im Allgemeinen. Leider gibt es dafür kein Register, kein Glossar und auch kein Literaturverzeichnis. Anmerkungen fehlen ebenfalls. Statt Jahresangaben findet man im Text immer nur Angaben wie „Im Konsulatsjahr des…“ – da wären Anmerkungen doch erwünscht gewesen. Trotzdem eine eindeutige Leseempfehlung, andere Ausgaben mögen Literaturverzeichnisse etc. haben, für den Hausgebrauch jedoch ist dieses Buch sehr gut, zumal mit seinem erstklassigen Vorwort.

--> 7 von 10 Punkten.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sach-u.Fachliteratur zum Römischen Reich - Maxdorfer - 03.01.2013 19:51

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sach- + Fachliteratur zu Archäologischen Funden Suebe 0 1.882 30.01.2020 17:15
Letzter Beitrag: Suebe
  Sach-und Fachliteratur zur deutschen Geschichte zaphodB. 24 45.473 23.04.2019 15:03
Letzter Beitrag: Suebe
  Sach- und Fachliteratur zur Zeitgschichte Suebe 4 8.980 29.01.2016 21:11
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds