Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marthas Tod .
21.10.2012, 14:27
Beitrag: #2
RE: Marthas Tod .
Interessant, dass du die Wandertaube für ehemals selten hälst. Das stimmt so aber nicht. Diese Art hatte früher genug Nahrung in den lichten Wäldern des östlichen Nordamerika. Sie brütete nur in wenigen, aber riesigen Kolonien. Die großen Schwärme wurden zwar zusammengeschossen, die Kolonien fast industriemäßig genutzt und vernichtet. Aber es gab sicher genug einzelne Individuen die überlebten. Aber wie manch andere Vogelarten, kam sie ohne diese Zusammenballungen erst gar nicht in Brutstimmung. Sie war nicht in der Lage, einzeln oder in kleinen Gruppen zu nisten. Das war das Todesurteil und erklärt ihr Verschwinden binnen kürzester Zeit.

Nordamerika verlor seit 1800 außerdem noch folgende Vogelarten (restlos ausgestorben), Ursache in Klammern dahinter:
Labradorente (unbekannt)
Eskimobrachvogel (Jagd)
Riesenalk (Jagd)
Elfenbeinspecht Lebensraumzerstörung)
Karolinasittich (Jagd)
Gelbstirnwaldsänger (Lebensraumzerstörung)

Europa blieb davon verschont, lediglich der Riesenalk kam auch hier vor.

Zu den Bisons: Die kamen im Südosten der heutigen USA östlich des Missisippi nicht oder nur selten vor, Hernan de Soto hat sie also gar nicht gesehen. Aber ein Landsmann, Álvar Núñez Cabeza de Vaca, beschrieb sie zur gleichen Zeit aus dem Südwesten.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Marthas Tod . - Luki - 21.10.2012, 14:01
RE: Marthas Tod . - Arkona - 21.10.2012 14:27
Marthas Tod . - Luki - 21.10.2012, 18:53
RE: Marthas Tod . - 913Chris - 22.10.2012, 17:07
RE: Marthas Tod . - Arkona - 22.10.2012, 17:18
RE: Marthas Tod . - Arkona - 21.10.2012, 19:13
RE: Marthas Tod . - 913Chris - 21.10.2012, 19:24
RE: Marthas Tod . - Luki - 21.10.2012, 19:49
RE: Marthas Tod . - Lucius - 30.12.2015, 02:59
RE: Marthas Tod . - 913Chris - 30.12.2015, 13:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds