Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die gegenwärtige Rolle des KFZ - Spiegel unserer modernen Gesellschaft?
23.10.2012, 18:44
Beitrag: #22
RE: Wiedermal besonders lustig hier im Forum :-)
(22.10.2012 11:37)Viriathus schrieb:  
(22.10.2012 10:58)Bunbury schrieb:  Hier hätte ich jetzt gerne von dir einen Beweis, mit denen du sonst so schnell bei der Hand bist. Reicht die KFZ- Steuer dieser Fahrzeuge tatsächlich aus, um die Folgekosten zu decken? (Die Minralölsteuer reicht nicht aus, um die verbrauchsabhängigen Kosten zu decken, das ist bereits von mehreren Verbänden berechnet worden.)

Ich weiß es nicht genau. Ich weiß nur, daß sie Folgekosten verursachen, die in der Regel nicht berücksichtigt werden. Wie eben Verkehrsbehinderungen, Schulwege- Kennzeichnungen und dergleichen mehr. Ein Teil dieser Kosten wurde auch bereits beziffert, und der war recht hoch. Aber eine vollständige Berechnung gab es da noch nicht...

Es wäre mal interessant, das Ganze in einer Kosten- Nutzenanalyse zu brechnen, die aber nicht vorliegt. Dabei wäre es eigentlich ganz einfach. Bringt ein Gut der Gemeinschaft mehr als es sie kostet, dann ist es sicherlich wünschenswert, es zu fördern. Kostet es mehr als bringt, dann ist es volkswirtschaftlich idiotisch, dieses Gut weiter zu produzieren.
Dabei wären allerdings nicht nur die unmittelbaren Kosten zu berücksichtigen, sondern auch die Folgekosten wie z.B. Auswirkungen auf die Gesundheit und der Verbrauch an Luft und Boden.


Liebe Bunbury,

es ist müßig bei großen Autos etwas gut rechnen zu wollen. Der Mehrverbrauch geht auf Kosten etwas unbezahlbaren, unserer Erde! Das ist unwiederbringlich.
Genau diese Art alles nur auf Profit auszulegen ist jene Einstellung, die Krisen verursacht und die Erde zerstört.
Insofern habe ich mir erlaubt einen Satz fett hervorzuheben.


Das sind die Forderungen.
Kann man allüberall vernehmen.
Ich will absolut niemandem zu Nahe treten.

Stellt man sich an eine Ausfallstraße und schaut sich an was da so fährt, wandert man über den Parkplatz einer "Mall" und schaut sich an was da so steht,
gewinnt man den Eindruck, dass da mal wieder die Schere verflixt weit offen ist.

Ja ja, ich weiß natürlich, dass der eine einen Pekinesen hat, und deshlab einen SAUF braucht, die andere fährt öfter in die Berge und brauch ihn deshalb, bei der dritten kommt die Schwiegermutter so schlecht in einen anderen rein, die braucht den SAUF, pardon SUV heißen die Dinger, deshalb.
Aber alle alle anderen sollen gefälligst ein sparsames Auto fahren. Sind wir ja der Umwelt schuldig..... Cool

Soviel zu Umfragen, Meinungsäußerungen und Fakten.


Wobei, ich kann selbstverständlich mit detaillierten Zulassungszahlen dienen, kein Problem.
Aber der visuelle Eindruck ist derart erhellend und eindrucksvoll, kann ich nur jedem der an diesen Thema interessiert ist empfehlen.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wiedermal besonders lustig hier im Forum :-) - Suebe - 23.10.2012 18:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds