Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die gegenwärtige Rolle des KFZ - Spiegel unserer modernen Gesellschaft?
24.10.2012, 18:43
Beitrag: #30
RE: Wiedermal besonders lustig hier im Forum :-)
(24.10.2012 17:17)Wallenstein schrieb:  Ich danke dir, dass du dir die Zeit genommen hast - uns, speziell mir, zu erklären wie das funktioniert.

Ehrlich gesagt galt das gar nicht dir, sondern einem anderen User. Du bist mir halt nur irgendwie in die Schußlinie geraten. Entschuldige dafür.

(24.10.2012 17:17)Wallenstein schrieb:  Ach ja - wie sieht das denn eigentlich mit den vielen Transportern aus? Die sind zumeist auch um einiges breiter und länger als ein Golf. Denk nur mal an die schmalen und kurzgehaltenen UPS-Paketbringer, die ganzen Sprinter und Ducatos.
Von denen fahren aber erheblich mehr über Deutschlands Strassen als z.B. Touaregs oder vergleichbares. Und wie erst bei mittleren oder großen LKWs.

Witzig, daß du von allen Paketdiensten ausgrechnet UPS nimmst. Meiner tätigkeit für dieses Unternehmen habe ich nämlich die meisten hier angebrachten Informationen zu verdanken.

Natrülich hat der Warentransport einen ganz erheblichen Anteil am Straßenverkehr, aber wenn wir darüber anfangen zu diksutieren, würde ich vorschlagen, wir verlegen das Verkehrsministerium hierher.
Laß uns einfach an dieser Stelle mal kurz festhalten, daß die entsprechenden Fahrzeuge auch Waren enthalten, der Fahrzeugraum also somit zumindest zu Beginn einer Fahrt ausgenutzt wird. Bei Autos sieht das ein bißchen anders aus....

(24.10.2012 17:17)Wallenstein schrieb:  
(24.10.2012 00:05)Bunbury schrieb:  Meine Güte, was soll diese Unsinnsdebatte?
Es gibt unterschiedliche Autos, und das ist auch gut so, denn es gibt unterschiedliches Fahrverhalten und Fahranforderungen. Für einen Vielfahrer mit viel Autobahnbenutzung ist ein anderes Auto sinnvoll als für einen Stadtfahrer.
Naja, Unsinnsdebatte - OT ist es schon, aber unsinnig nicht. Denn genau diese Art Argumente werden doch auch immer herangezogen, wenn es um Klimawandel und Umweltverschmutzung im Allgemeinen geht.
Argumente, die z.T. zu kurz greifen oder falsch sind - und, die gehäuft absichtlich mißbräuchlich eingesetzt werden, um Stimmung zu machen.

Ja, das ist richtig- und genau deswegen hatte ich auch keine Lust, diese Debatte, die wir schon hunderte Male anderswo gehört haben, zu wiederholen. Wir wissen doch alle eh schon, was der entsprechende Parteianhänger als nächstes sagt....


(24.10.2012 17:17)Wallenstein schrieb:  Nur darf man dabei die Relationen nicht vergessen. Wie hoch ist z.B. der Anteil der Touaregs und Artverwandten an der Gesamtzahl der in D. fahrenden Fahrzeuge. Und wieder die Transporter - wieviele stehen dabei den Nobelkarossen gegenüber?

Okay, da habe ich wohl ein eher verzerrtes Bild. Ich wohne in einer Gegend, in der SUV leider Gottes überrepräsentiert sind- daher auch mein Entsetzen bei dem Gedanken, daß sich diese verhältnisse in ganz Deutschland einschleichen...

(24.10.2012 17:17)Wallenstein schrieb:  Bunbury, grundsätzlich hast du doch recht. Der zunehmende Individual- u. Lieferantenverkehr auf unseren Straßen verursacht hohe Kosten, ist Gift für die Umwelt und trägt (unmittelbar) nicht zu einer Steigerung der Lebensqualität bei. Da sind wir uns einig.

Nur liegt das nicht primär an der Zahl (diese vielleicht auch leicht zunehmend) der zugelassenen Nobelkarossen. Die machen nur einen ganz kleinen Teil des steigenden Verkehrsaufkommens aus.

Da ist was am Gesamtkonzept, soweit es eines gibt, nicht in Ordnung.

Noch machen die Nobelkarossen nur einen kleinen Teil des problems aus, da hast du recht. (Wobei natürlich ein anderer Teil des Problemes die überhöhten Geschwindigkeiten sind- und da sind nachgwiesenermaßen die Nobelkarossen überprozentual daran beteiligt.... >Aber das ist der nächste Punkt...)
Das ändert allerdings nichts daran, daß es volkswirtschaftlich einfach nicht sinnvoll sein kann, den Verkauf immer größerer Wagen voranzutreiben, nur weil da die Gewinnspanne für die Konzerne am höchsten ist...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wiedermal besonders lustig hier im Forum :-) - Bunbury - 24.10.2012 18:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds