Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die gegenwärtige Rolle des KFZ - Spiegel unserer modernen Gesellschaft?
28.10.2012, 16:42
Beitrag: #53
RE: Die gegenwärtige Rolle des KFZ - Spiegel unserer modernen Gesellschaft?
(27.10.2012 10:46)Suebe schrieb:  Der nächste Fakt, ich habe versucht dies mehrfach in die Diskussion einzubringen, allerdings ohne Resonanz,
der Individual-Verkehr ist keineswegs Hauptverursacher der aus dem wachsenden Verkehrsaufkommen entstehenden Umweltproblemen.
Es ist die Logistik der Warenströme.
Jeder will alles "sofort und gleich" haben, das Geschäft macht der, der dies möglich machen kann.
Industrie, Handwerk und Handel haben ihre Lagerhaltung auf das absolute Minimum heruntergefahren, das Lager ist heute die Straße auf der der LKW anrollt.

Oh, das muss ich dir jetzt einfach um die Ohren hauen, so leid es mir tut. Da stichst du bei mir echt in ein Wespennest. (Ich entschuldige mich auch am Ende des Beitrages dafür. Bestimmt.)

Ja, du hast natürlich recht. Keine Frage. Ich glaube zwar nicht, daß man den Individualverkehr so kleinrechnen kann wie du es tust, aber natürlich ist das Hauptproblem tatsächlich das der Warenströme.
Nur- hast du dich einmal gefragt, was am Anfang dieser Entwicklung stand?

Am Anfang dieses Systems stand die Überlegung, daß unglaublich viel Kapital in Lagern gebunden war. Ein ausreichend sortiertes Warenlager für die Produktion hat einfach zu viel Kapital gebunden, das für anderes nicht mehr zur Verfügung stand.
Aus dieser Überlegung heraus entwickelten sich die ersten Logistikkonzepte wie "JIT"- Just in time. Alles sollte zur rechten Zeit in ausreichender Menge am rechten Ort sein. Das Lager wurde auf die Straße verlagert.
Die großen Industrieunternehmen, die mit dem Mist angefangen haben, hatten dann nach Auflösung ihrer Lager genügend Kapital in der Hand , um es anderweitig (und fast immer im Ausland) zu investeiren. Ohne JIT- so meine sehr kühne und noch nicht endgültig bewiesene These- keine Globalisierung...

Eigentlich gibt es gar kein besseres Beispiel dafür, daß die großen Unternehmen ihre Gewinne dadurch gesteigert haben, daß sie ihre Kosten sozialisiert und ihre Gewinne privatisiert haben...


Die ständige Verfügbarkeit hat aber erst die Erwartungshaltung geschaffen, daß man sich alles innerhalb kürzester Zeit besorgen kann. Es war nicht umgekehrt... Daß heute keine mehr warten kann, liegt daran, daß er es die letzten Jahre einfach nicht mehr mußte.


(Und jetzt- es tut mir leid. Wink Auf diese Schlussfolgerung sollte es ja gar nicht hinauslaufen...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die gegenwärtige Rolle des KFZ - Spiegel unserer modernen Gesellschaft? - Bunbury - 28.10.2012 16:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds