Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die gegenwärtige Rolle des KFZ - Spiegel unserer modernen Gesellschaft?
29.10.2012, 10:00
Beitrag: #58
RE: Die gegenwärtige Rolle des KFZ - Spiegel unserer modernen Gesellschaft?
(28.10.2012 16:42)Bunbury schrieb:  Nur- hast du dich einmal gefragt, was am Anfang dieser Entwicklung stand?

Am Anfang dieses Systems stand die Überlegung, daß unglaublich viel Kapital in Lagern gebunden war. (...)
Aus dieser Überlegung heraus entwickelten sich die ersten Logistikkonzepte wie "JIT"- Just in time. Alles sollte zur rechten Zeit in ausreichender Menge am rechten Ort sein. Das Lager wurde auf die Straße verlagert.
Die großen Industrieunternehmen, die mit dem Mist angefangen haben, hatten dann nach Auflösung ihrer Lager genügend Kapital in der Hand , um es anderweitig (und fast immer im Ausland) zu investeiren. Ohne JIT- so meine sehr kühne und noch nicht endgültig bewiesene These- keine Globalisierung...

Was wäre dann gewesen?
1950 begann Toyota mit diesem System, nachgemacht wurde es dann ab den 90ern von den unter Druck geratenen europäischen und amerikanischen Autoherstellern.

Es war einfach - in den Augen der Hersteller - eine saugute Idee, allerdings mit hohem Aufwand verbunden (deshalb dauerte es 40 Jahre, bis es außerhalb Japans kopiert wurde). Dass das Kapital im Ausland investiert wurde, kann man so ausschließlich auch nicht sagen. Zuerst mal wurde es im Inland investiert - und zwar in Logistik-Unternehmen, die sich im Zuge von JIT zu Dienstleistern entwickelten, die z.B. die Vorfertigung ganzer Komponenten selber in die Hand nahmen bzw. die Zulieferer einbanden.
Durch JIT nahm also erst einmal die Verflechtung der heimischen Wirtschaft zu. DANN erst kam es zur Expansion ins Ausland.
Die auch nicht nur schlechte Seiten hat. Nur so konnte z.B. VW in die starke Position kommen, in der es jetzt ist. Marken wie Skoda und Seat hätten ohne VW kaum überlebt bzw. wären nicht so stark wie heute. Mit allen (negativen) Folgen für die spanische und tschechische, übrigens auch für die polnische und slowakische Wirtschaft, wo heutzutage ebenfalls gefertigt witd, und zwar beileibe nicht nur von VW.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die gegenwärtige Rolle des KFZ - Spiegel unserer modernen Gesellschaft? - 913Chris - 29.10.2012 10:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds