Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die gegenwärtige Rolle des KFZ - Spiegel unserer modernen Gesellschaft?
29.10.2012, 10:46
Beitrag: #59
RE: Die gegenwärtige Rolle des KFZ - Spiegel unserer modernen Gesellschaft?
Meine Güte, du sprichst mit einem überzeugten Globalisierungsgegner.Wink

Nicht etwa, weil ich Globalisierung an sich generell schlecht finde, ganz im Gegnteil. Ich sehe durchaus die Vorteile, die du genannt hast und ich war als Logistikerin an der Entwicklung durchaus beteiligt. (Und deswegen weiß ich natürlich auch, daß ich die ganze Geschichte sehr verkürzt dargestellt habe, aber zu viele fakten verwirren hier die meisten nur) Ich hielt das am Anfang durchaus auch für positiv. Nur habe ich nicht umsonst dafür die Bezeichnung "Büchse der Pandora" gewählt...

Andererseits- das ganze ist viel zu schnell gegangen und hat Probleme geschaffen, die jetzt einfach nicht mehr zu lösen sind. Und zwar deswegen nicht mehr zu lösen sind, weil an der Maxime "Immer schneller, immer schneller" weiter festgehalten wird.
Das ist der Kernpunkt sämtlicher Probleme. Wir haben es zugelassen, daß der Konkurrenzkampf zwischen der japanischen und der deutschen Autoindustrie- und das ist es, worauf es -natürlich auch wieder sehr verkürzt hinausläuft- unser ganzes, komplettes Leben dominiert. (Und es waren natürlich auch andere Zweige als nur die Automobilindustrie, die das Anfang der 90er Jahre betrieben hat. Auf den Zug sind alle anderen ganz schnell aufgeprungen...)
Mit Folgekosten, die niemand abschätzen kann. Dieser Drang zu immer schneller ist ursächlich für die steigende Zahl psychischer Erkrankungen verantwortlich. Die Folge der Kosten des Individualverkehrs und des Güterverkehrs sind langsam nicht mehr zu stemmen.

Wußtest du bespielsweise, daß etliche deutsche Autobahn- und sonstige Brücken kurz davor stehen, gesperrt werden zu müssen? Aber es ist kein Geld da, sie zu reaprieren. Die pessimistischsten Untersuchungen gehen davon aus, daß in den nächgsten 5 Jahren die eine oder andere Brücke einstürzen wird, wenn nicht umgehend gehandelt wird.
Was wird dann aus den ach so wichtigen schnellen Lieferungen? Was wird dann aus dem Konkurrenzkampf?

Eine Wirtschaftspolitik, die einzig und allein auf die Anzahl der Arbeitsplätze abzielt, denkt viel zu kurzfristig. Auch hier wäre es notwendig, langfristig zu denken.

Alles in allem sehe ich keinen Grund jetzt nicht zu glauben, daß wir hier mit Folgekosten früherer Gewinne zu kämpfen haben. Alles in allem bin ich extrem pessimistisch, was die zukünftige Entwicklung angeht- die Folgekosten der wirtschaftlichen Entwicklung sind einfach nicht mehr zu stemmen, weil auch niemand den Mut hat, endlich einmal halt zu sagen.

Endloses Wirtschaftswachstum zum Erhalt von Arbeitsplätzen kann es einfach nicht geben. Das geht nicht. Und das ist strenggenommen auch jedem klar.
Wir halten halt nur daran fest, weil wir dann nicht diejenigen sind, die dafür bezahlen müssen.

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die gegenwärtige Rolle des KFZ - Spiegel unserer modernen Gesellschaft? - Bunbury - 29.10.2012 10:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds