Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die gegenwärtige Rolle des KFZ - Spiegel unserer modernen Gesellschaft?
31.10.2012, 11:37
Beitrag: #68
RE: Die gegenwärtige Rolle des KFZ - Spiegel unserer modernen Gesellschaft?
(30.10.2012 11:45)krasnaja schrieb:  Automobil, das Sichselbstbewegende , befriedigt wohl ein menschliches Grundbedürfnis wie essen und trinken , sich von A nach B bewegen zu können, uneingeschränkt. wie früher zupferde.
Wurden darum im amerikanischen Westen Pferdediebe generell aufgeknüft ? weil sie diese Befriedigung des Grundbedürfnisses eines anderen durch ihre Tat unmöglich machten ?

Nein, sondern weil man ohne Pferd generell aufgeschmissen war. Das Pferd war ja nicht nur Transportmittel im Westen (der ja nur etwa 20 Jahre lang wirklich "wild" war...), sondern unerlässlich für den Lebensunterhalt - jedenfalls für die, die ein Pferd besassen. Wer im amerikanischen Kolonisationsgebiet ein Pferd hatte, der brauchte es auch.
Anders als das heute bei den Autos ist.

Bunbury hat´s ja schon angesprochen: Die wildesten Auswüchse hat´s in Sachen Individualmotorisierung bei den Amis. Drive in, wohin du schaust. Ja keinen Meter zu Fuß gehen. Wir Deutschen sind da auch nicht viel besser, aber ein bisschen schon. Fleißig Umweltschutz predigen, aber moigens die paar Meter zum Bäcker mit dem Auto fahren...
Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, hat´s Staus auf der Bundesstrasse (!). In den Autos jeweils ein Männeken (oder Frauchen).
Unter uns Kollegen schauen wir schon, dass wir möglichst Fahrgemeinschaften zusammenbekommen, aber wir haben alle so unterschiedliche Arbeitszeiten, das ich´s im vergangenen Jahr grad mal bei zwei Kollegen geschafft hab, eine Fahrgemeinschaft einzurichten. Und da waren wir selten zu dritt...
Die von modernen Arbeitnehmern geforderte Flexibilität ist es, die die einsamen Arbeitswege zur Folge hat und dementsprechend die Staus zur Rush-Hour.
Die Bequemlichkeit der Menschen und die Bequemlichkeit, die das Auto liefert sind es, die die häufigen Just-for-Fun-Fahrten zur Folge hat.

Seien wir ehrlich: Das Auto ist schon eine wahnsinnig tolle Sache. Kaum einer kann sich heute vorstellen, ganz ohne zu sein. Selbst als ich täglich mit dem Zug und der S-Bahn zur Arbeit fahren konnte, hatte ich ein Auto - ich brauchte es an meinem Wohnort, um mal größere Einkäufe im etwas weiter entfernten Großsupermarkt machen zu können, um abends unabhängig von Fahrzeiten von S-/U-Bahn weggehen zu können, um einfach mal schnell einen Freund in einem andern Stadtteil besuchen zu können, um meine Eltern besuchen zu können, um berufliche Fahrten machen zu können, bei denen ich mit Bahn oder Flugzeug Umwege hätte machen müssen oder am Zielort auf ein Taxi angewiesen gewesen wäre.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die gegenwärtige Rolle des KFZ - Spiegel unserer modernen Gesellschaft? - 913Chris - 31.10.2012 11:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds