Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sagen und Mythen
06.03.2016, 15:45
Beitrag: #6
RE: Sagen und Mythen
Die Sage von Mathilde und den Hund Quedel könnte durchaus auch Vorbild für einige andere Sagen sein, wo der wachsame Hund, Hahn oder in einem konkreten Fall ein Löwe jemanden am Einschlafen hindert oder rechtzeitig weckt, sodass der Teufel auf seine Seele verzichten muss.

Der Hahn auf dem Stephansdom erzählt von einem jungen Ritter, der dem Sultan eine geheime Botschaft überbringen soll. Nachdem er seinen Auftrag erledigt hat, wird sein Schiff auf der Heimfahrt von Seeräubern geentert und er in die Sklaverei verkauft. (In einer anderen Version muss er in den Krieg gegen die Türken ziehen und gerät in deren Gefangenschaft.)

Seine Frau trauert einige Jahre um ihn, dann aber geht sie davon aus, dass er nicht mehr am Leben ist und verlobt sich mit einem anderen Mann von ihm. Am Tag vor dieser Hochzeit sieht ihr Mann sie im Traum mit dem anderen vor dem Altar im Wiener Stephansdom. Als er daraufhin aufwacht, ist er so verzweifelt, dass er den Teufel zu Hilfe ruft, der ihn dann zeitgerecht nach Wien zurückbringt, wo er die Hochzeit in letzter Minute verhindern kann.

In der Sage reiten die beiden auf einem Hahn (Gockel) dorthin, allerdings hat der Ritter dem Teufel, der natürlich die Seele für diese Hilfe will, eine Bedingung gestellt. Der Teufel kriegt nur dann seine Seele, wenn er während des ganzen Fluges nicht einmal erwacht. Als dann der Steffl (volkstümliche Bezeichnung für den Wiener Stephansdom) in Sicht ist, kräht der Hahn vor Freude und weckt damit den Ritter, der die ganze Zeit geschlafen hat, in letzter Minute auf.

Schluss: Happyend für Ritter und seine Ehefrau und keine Seele für den Teufel.

Eine Version dieser Sage findet sich unter sagen.at.

--------------------

Ich vermute einmal, dass in Deutschland diese Sage vor allem in einer Version um Heinrich den Löwen bekannt sein dürfte. Hier ist es der Löwe, der den Herzog rechtzeitig aufweckt. Eine Version zu dieser Sage findet sich ebenfalls auf der sagen.at.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Sagen und Mythen - Luki - 12.06.2012, 15:07
Libussa - Libuse - Luki - 12.06.2012, 15:13
RE: Sagen und Mythen - Aurora - 08.01.2016, 19:03
RE: Sagen und Mythen - Teresa C. - 05.03.2016, 15:26
RE: Sagen und Mythen - Aurora - 06.03.2016, 10:22
RE: Sagen und Mythen - Teresa C. - 06.03.2016 15:45
RE: Sagen und Mythen - Aurora - 06.03.2016, 15:55
RE: Sagen und Mythen - Teresa C. - 06.03.2016, 16:04
RE: Sagen und Mythen - Aurora - 06.03.2016, 16:33
RE: Sagen und Mythen - Teresa C. - 06.03.2016, 17:49
RE: Sagen und Mythen - Teresa C. - 06.03.2016, 18:40
RE: Sagen und Mythen - Aurora - 06.03.2016, 20:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds