Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sagen und Mythen
06.03.2016, 20:18
Beitrag: #12
RE: Sagen und Mythen
Sehr schöne Sagen, liebe Teresa.

Als ich im Sommer im Harz auf einer Wandertour war, war ich auch auf der Roßtrappe. Es gibt von diesem Ort eine wunderschöne Sage, die mich echt beeindruckt:

Die Sage von der Roßtrappe

Einst lebten im Harz gewaltige Riesen. Einer von ihnen namens Bodo begehrte die schöne Königstochter Brunhilde. Diese wies ihn jedoch ab.
Eines Tages war Bodo im Wald unterwegs und traf dort auf Brunhilde, die auf ihrem Pferd ausritt. Der Riese wollte die Prinzessin in seine Gewalt bringen und jagte sie kreuz und quer durch das Gebirge. Er hatte sie bereits fast eingeholt, als sich vor ihnen eine tiefe Schlucht auftat. Brunhilde gab ihrem Pferd die Sporen und sprang mit ihm über das Tal auf den gegenüberliegenden Felsen. Dort hinterließ der Aufprall des Pferdehufes einen tiefen Abdruck im Gestein. Lediglich die schwere goldene Krone verlor die Prinzessin bei ihrem waghalsigen Sprung.
Somit erhielt der Felsen später den Namen "Roßtrappe", wo noch heute der Hufeisenabdruck bestaunt werden kann.

[Bild: _hufabdruck2.jpg]

Der Riese Bodo aber war mitsamt seinem Pferd zu schwer und stürzte in das Wasser des Gebirgsflusses, welcher unten im Tal entlang floss. Dieser Fluss wird seitdem nach dem Riesen "Bode" genannt. In einen schwarzen Hund verwandelt bewacht Bodo bis auf den heutigen Tag im dortigen Kronensumpf die Krone der Prinzessin.

Viele Taucher haben seitdem versucht, diese goldene Krone zu bergen. Keinem ist dies jemals gelungen. Stets war die Krone zu schwer und sie versank wieder in den Fluten. Wer zum dritten Mal nach der Krone der Prinzessin tauchte, wurde von Bodo in der Tiefe zerrissen, so dass sich das Wasser der Bode vom Blut des Tauchers rot färbte.

[Bild: rosstrappe.jpg]

Von hier hatten wir einen weiten Blick in das besagte Tal und gegenüber liegenden Felsen.

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Sagen und Mythen - Luki - 12.06.2012, 15:07
Libussa - Libuse - Luki - 12.06.2012, 15:13
RE: Sagen und Mythen - Aurora - 08.01.2016, 19:03
RE: Sagen und Mythen - Teresa C. - 05.03.2016, 15:26
RE: Sagen und Mythen - Aurora - 06.03.2016, 10:22
RE: Sagen und Mythen - Teresa C. - 06.03.2016, 15:45
RE: Sagen und Mythen - Aurora - 06.03.2016, 15:55
RE: Sagen und Mythen - Teresa C. - 06.03.2016, 16:04
RE: Sagen und Mythen - Aurora - 06.03.2016, 16:33
RE: Sagen und Mythen - Teresa C. - 06.03.2016, 17:49
RE: Sagen und Mythen - Teresa C. - 06.03.2016, 18:40
RE: Sagen und Mythen - Aurora - 06.03.2016 20:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds