Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseschau Die wandernden Statuen der Osterinsel
05.12.2012, 17:58
Beitrag: #7
RE: Presseschau Die wandernden Statuen der Osterinsel
(04.11.2012 21:40)Suebe schrieb:  
(04.11.2012 15:53)Wallenstein schrieb:  Heyerdal war ein begeisterter und genialer Experimentalwissenschaftler.
Das kann ihm keiner nehmen.

Wenn man heute schaut und sucht, z.B. wie wurden die Moai transportiert, dann findet man nur ganz wenig Hinweise auf Heyerdal. Das ist schade und irgendwie auch traurig.
Eine ziemlich interessante Seite scheint diese zu sein, kann aber zur Lösung dieses speziellen Problems leider auch nichts beitragen. http://www.osterinsel.de/08-moai-fertige...tellen.htm
Dort sind Fotos (aus 'Aku-Aku') zu sehen, wie ein Moai (im Experiment) transportiert und aufgestellt wird. Über den "aufrechten Gang" der Skulpturen leider nichts zu sehen und zu lesen. Einzig noch der Verweis auf Heyerdals Buch 'Aku-Aku', welches du schon angesprochen hast.
Hast du das denn noch? Wahrscheinlich nicht. Man kann es aber noch und wieder kaufen.
Einzig dort wird wohl stehen, ob Heyerdal diese These damals schon vertrat und die Machbarkeit dieser Transportart im Experiment nachgewiesen hat.

Also, wer hat dieses Buch?

Noch als Zusatz: Ich vertraue deinen Erinnerungen!


Natürlich besitze ich das Buch!
Als bekennender Heyerdahl-Fan kann ich sowas doch nicht wegschmeißen.
Rolleyes
(Da ich es einst lediglich aus der Stadtbücherei hatte, habe ich es mir in den 70ern gekauft)

Doch ich schau mal heute Nacht rein, und übermittle die Seitenzahlen Morgen früh.
Hast du das Buch schon gefunden?

Und du warst schön. In deinem Auge schien
sich Nacht und Sonne sieghaft zu versöhnen.
...
So kam dich meine Liebe krönen.
Und meine nächteblasse Sehnsucht stand,
weißbindig wie der Vesta Priesterin,
an deines Seelentempels Säulenrand
und streute lächelnd weiße Blüten hin.

(Rainer Maria Rilke)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Presseschau Die wandernden Statuen der Osterinsel - Wallenstein - 05.12.2012 17:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds