Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseschau Die Wikinger in Nordamerika
15.11.2012, 11:02
Beitrag: #6
RE: Presseschau Die Wikinger in Nordamerika
(15.11.2012 01:15)zaphodB. schrieb:  Die Siedlung heißt L Ánse aux Meadows und wurde von Helge Ingstadt ausgegraben.

Daß ein Teil der Grönländer nach Island zurückfuhr stimmt zwar,aber es war längst nicht die Masse der Bevölkerung-zumindest ist in den isländischen Analen nichts dazu erwähnt ,daß hier Massen von Grönländern angelandet wären.
Und die bisherige Theorie zm Untergang der Grönland -Kolonie war eher die,daß auf Grund der Vereisung des Nordatlantiks die Verbindung nach Island abriss und damit auch die Versorgung mit notwendigen Rohstoffen. Die Folge war,daß keine seetauglichen Schiffe mehr gebaut werden konnten,damit auch die Marklandfahrten unterblieben und die Siedlungen nach und nach erloschen.


OT:
"One man went to mow, went to mow a meadow.
One man, two men and his dog, went to mow a meadow..."
so hat man 1963 versucht mir die Grundbegriffe der englischen Sprache beizubringen. Big Grin
Fällt mir immer wieder ein, wenn von den Wikingern in Neufundland die Rede ist.
sorry für die Abschweifung.

So wie zaphod kenne ich das Erklärungsszenario zum Ende der Grönlandsiedlungen auch. Die Deutschen aus Hamburg und die Engländer aus Bristol wären nicht mehr gekommen, da Walrosszähne nicht mehr á Vogue waren.
Aber das von Chris aufgezeigte Szenario erscheint mir irgendwie wahrscheinlicher. zumindest heute. Cool

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Presseschau Die Wikinger in Nordamerika - Suebe - 15.11.2012 11:02

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wikinger Paul 15 25.566 20.04.2017 20:06
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds