Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interessante Ausstellungen
25.08.2013, 18:08
Beitrag: #10
RE: Interessante Ausstellungen
Zitat aus dem Forum-Spiel:
(17.07.2013 22:27)WDPG schrieb:  
(15.07.2013 15:37)Maxdorfer schrieb:  Dort habe ich dann wieder Internet (wenn auch recht langsames), aber morgen besuchen wir Rothenburg o. d. Tauber und übermorgen Amberg. Dort im Hotel möchte ich nicht extra den Notebook rausholen müssen.

Viel Spaß, Rothenburg ist wunderschön, Museen wie das Weihnachtsmuseum (und ich vermute auch das Foltermuseum) sind echt sehenswert, super ist ein Spaziergang rund um die Stadt, auf der Stadtmauer.

Schönen Urlaub!

Das Mittelalterliche Kriminalmuseum (umgangssprachlich "Foltermuseum" genannt) lohnt wirklich einen Besuch. Es bietet einen umfassenden Einblick in das Gerichtswesen und zeigt auf eindrückliche Weise die früheren Verhältnisse.
Mich hat zwar gewundert, dass es "Mittelalterliches" Kriminalmuseum heißt, wo doch gleich zu Beginn erklärt wird, dass es den Zeitraum vom 16. bis ins 18. Jahrhundert behandelt. Aber allein die Menge an Exponaten lohnt schon einen Besuch. Die ausgestellten Objekte haben allerdings nicht immer etwas mit Kriminalität zu tun: Ein großer Teil widmet sich beispielsweise dem Thema "Recht" allgemein, wozu in einer sehr weiten Auslegung des Begriffes auch Gesellenbriefe, eine unheimliche Anzahl an Stadtsiegeln und Akten von Reichstagen gezählt werden. Es werden jede Menge Folterinstrumente, aber auch Objekte für die Bestrafung gezeigt. Die Reihe reicht hierbei von Käfigen, in denen Bäcker, die den Verordnungen nicht folgten, einige Minuten unter Wasser gehalten wurden, bis hin zu Holzinstallationen, in denen "zänkische Frauen" einige Stunden auf dem Marktplatz zur Schau gestellt wurden. Hinzu kommen die "klassischen" Folterinstrumente wie eiserne Jungfrau, Daumenschraube usw., die stimmungsvoll in einem alten Keller aufgestellt wurden.
Auf eines möchte ich jedoch noch hinweisen: Das Museum ist recht überlaufen, vor allem mit japanischen Touristen (es gibt sogar ausführliche japanische Erläuterungen zu allen Exponaten), die meistens nur schwatzend durch die Räume wandeln und ab und zu mal einen Blick auf ein besonders auffälliges Exponat werden... Trotzdem lohnt der Besuch, egal ob man nur einen anschaulichen Einblick in frühneuzeitliches Rechtswesen erhalten möchte, oder ob man sich aus geschichtlichem Interesse in jedes gezeigte Exponat vertiefen möchte, was dann schon geraume Zeit in Anspruch nehmen dürfte.

In das Weihnachtsmuseum wollten wir im Juli dann doch nicht gehen, lieber haben wir uns in ein Café gesetzt und den berühmten Rothenburger Schneball (http://de.wikipedia.org/wiki/Schneeball_...3%A4ck%29) gegessen*.
Eine Stadtführung haben wir auch gemacht, das ist ebenfalls empfehlenswert. Ein kurzer Abstecher auf die Stadtmauer ist auch ganz interessant, schon allein wegen der Aussicht auf die Stadt und durch die Schießscharten auch auf die umgebende Landschaft.

----------------------------------------------

*Der Wikipedia-Link funktioniert nicht, falls es jemanden wider Erwarten ernsthaft interessiert, gebe er bei Wikipedia einfach "Schneeball (Gebäck)" ein.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Marco Polo im Linzer Schlossmuseum: - WDPG - 26.05.2013, 21:26
Kelten, Kalats, Tinguriner - Suebe - 26.05.2013, 22:10
RE: Interessante Ausstellungen - Maxdorfer - 25.08.2013 18:08
RE: Interessante Ausstellungen - WDPG - 25.08.2013, 21:00
RE: Interessante Ausstellungen - WDPG - 31.08.2014, 19:13
Ausstellungen 2015 in Österreich: - WDPG - 14.01.2015, 23:03
RE: Ausstellungen 2015 in Österreich: - WDPG - 25.08.2015, 12:07
Die Wikinger - Schallaburg 2015: - WDPG - 29.09.2015, 11:22
Ausblick ins Jahr 2016: - WDPG - 21.11.2015, 13:12
Schallaburg - 70er Jahre Austellung: - WDPG - 25.09.2016, 21:13
RE: Interessante Ausstellungen - Uta - 24.12.2015, 17:05
Ausblick auf 2018: - WDPG - 26.12.2017, 14:09
Jubiläum auf der Schallaburg: - Ich - 28.03.2024, 13:12

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ausstellungen zu Maximilian I. Teresa C. 0 2.279 12.05.2019 16:19
Letzter Beitrag: Teresa C.
  Außergewöhnliche Ausstellungen und Eventausstellungen: WDPG 19 30.093 07.12.2018 15:55
Letzter Beitrag: Teresa C.
  Interessante und außergewöhnliche Führungen: WDPG 27 45.794 21.03.2017 22:51
Letzter Beitrag: WDPG

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds