Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
das "Aussterben" von Hochadelsfamilien
01.08.2020, 17:03
Beitrag: #30
RE: das "Aussterben" von Hochadelsfamilien
August dem Starken wird immerhin nachgesagt, dass er mit halb Dresden geschlafen haben soll. Ich halte das zwar für übertrieben, habe aber festgestellt, dass diese Geschichte immer gut ankommt und sich die, denen ich sie erzählt habe, diesen August merken. Wenn ich dagegen nur Fakten bringe (Geburts- und Sterbedatum, Eheverhältnisse, bekannteste Maitressen, politische Maßnahmen etc.), das kommt weniger gut an.

Die neuere Forschung steht der Theorie vom Recht der Ersten Nacht eher skeptisch gegenüber, unlogisch finde ich es, weil dass doch bedeuten müsste, dass der Grundherr stets potent gewesen sein, wenn eine Hochzeit anstand und dass ihm jede Braut gefiel, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es vielleicht in gewissen Gegenden lokale Bräuche gegeben hat, zum Beispiel: Da bei Unfreien, die Erlaubnis des Herrn erforderlich war, gab es vielleicht auch Rituale, mit denen das inszeniert wurde, ohne dass es dabei tatsächlich zu sexuellen Handlungen kam. Immerhin gibt es auch heute noch Bräuche wie dass bei Hochzeiten, die Braut oder der Bräutigam "entführt" und "ausgelöst" wird, dass der Vater oder Bruder seine Tochter dem Ehemann "übergibt" (zuführt), dass ein frisch vermähltes Paar einige Wochen lang nicht offiziell zusammenlebt, "Fensterln" etc. Es könnte vielleicht wirklich irgendwo einen Brauch gegeben hat, wo der Grundherr, wenn er der Heirat zustimmt, ein symbolisches Geschenk dafür erhält. Auch die Vorstellung, dass bei einer Heirat Zahlungen / Geschenke vorgegeben sind, könnte dahinter stecken. Hatte vielleicht ursprünglich nur scherzhaften oder symbolischen Charakter - dass es dabei auch manchmal zu Missbräuchen gekommen ist, wäre vorstellbar.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: das "Aussterben" von Hochadelsfamilien - Teresa C. - 01.08.2020 17:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds