Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer erfand den Ottomotor?
17.06.2020, 19:42
Beitrag: #1
Wer erfand den Ottomotor?
Natürlich Nicolaus August Otto, wird man jetzt sagen. Wobei die Mitarbeit Wilhelm Maybachs an der Entwicklung des Motors in der Ottoschen-Patentschrift schon unter den Tisch fallen gelassen wurde.
Was auch damals schon absolut unüblich war. Eigentlich völlig ungehörig!

Aber, Otto hat 1886 einen Patentstreit verloren. Alphonse Beau de Rochas hatte das Viertakt-Prinzip schon Jahre vor Otto theoretisch beschrieben.
Und nun war der Weg frei, für die ganzen anderen Motorenbauer, (die das Patentverfahren angestrengt hatten) und auch für Carl Benz und Gottlieb Daimler die nur darauf gewartet hatten. Die fast gleichzeitige Erfindung des "Autos" in Cannstatt und Mannheim ist ja keineswegs ein Zufall, sondern diesem Patentstreit geschuldet.

Das ganze hat aber noch einen Nachklapp, ein Münchner Uhrmacher, Christian Reithmann, hat einen gut funktionierenden Viertakt-Motor Jahre vor Otto gebaut und ein Patent darauf genommen.
Wiki dazu:
Zitat:Dazu erschien 1883 in der Zeitschrift des „Vereins Deutscher Ingenieure“ ein Artikel von Zivilingenieur Wiegand, in dem er schrieb, Reithmann habe den Motor drei Jahre vor Otto gebaut. Außerdem deutete er an, Otto habe von Reithmanns Motor damals schon erfahren, sodass nicht klar sei, was Otto erfunden habe und was nicht (siehe Hans Seper). Daraufhin verklagte die Deutz AG Reithmann wegen Patentrechtsverletzung. Im folgenden Prozess wurde Reithmann anerkannt, dass er 1873 einen Viertaktmotor gebaut hat.

Eugen Langen, Kompagnon Ottos, bedrängte Reithmann, neben den Prozessen her die Reithmann finanziell in den Ruin trieben, über etliche Jahre persönlich, bis er gegen die Zusicherung einer Rente und 25.000 Mark schließlich aufgab.
Es wurde ein Geheimvertrag geschlossen den Deutz dann auch tatsächlich bis 1949 geheim halten konnte.


Also nix mit OttoMotor, ReithmannMotor müsste er heißen

Hätt Adam unser Bier besessen, er hätt den Apfel nicht gegessen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Wer erfand den Ottomotor? - Suebe - 17.06.2020 19:42
RE: Wer erfand den Ottomotor? - Suebe - 18.06.2020, 11:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds