Umfrage: Wer wird neuer US-Präsident 2012?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Mitt Romney 9.09% 1 9.09%
Barack Obama 90.91% 10 90.91%
Wird es eine Hängepartie (länger als eine Woche)? 0% 0 0%
Gesamt 11 Stimmen 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blitzumfrage - Wer wird neuer US-Präsident?
11.11.2012, 12:18
Beitrag: #40
RE: Blitzumfrage - Wer wird neuer US-Präsident?
(08.11.2012 10:57)Arkona schrieb:  Obwohl, dieses Zweiparteiensystem, das sich scheinbar überall durchgesetzt, widerspricht meinem Demokratieverständnis.

Wo meinst du überall durchsetzt? In der USA haben die das doch schon lange. Und in anderen Ländern sehe ich das nicht wirklich.

In Europa ist es oft so das es Konservative und Sozialdemokraten die beiden Großparteien sind, aber das ist doch schon lange so. Und gerade in den letzten Jahren passierte es doch oft das da noch eine dritte mitmischte.
Beispiel Österreich: Von den 50er Jahren bis in die 80er Jahre gab es nur 2 große (SPÖ, ÖVP) Parteien und eine kleinere (FPÖ) im Parlament. Seit den 80er Jahren hat sich da viel gändert, die FPÖ brachte die beiden Großparteien in Bedrängnis und die Parteienvielfalt ist zumindest etwas gestiegen, 4 Parteien sind seit 1986 fix im Nationalrat, zweitweise war/ist sogar eine fünfte in diesem vertreten (1993/1994-1999 LiF, seit 2005 BZÖ). Ich vermute es eher nicht, aber nach 2013 könnten sogar 6 oder 7 Parteien im Nationalrat sein und die großen werden (so meine Vermutung und auch der Trend) sogar noch weiter verlieren. Sehe hier also kein 2 Parteiensystem im entstehen.

Wo ich dir aber absolut recht gebe: Auch mir ist das 2 Parteiensystem in der USA nicht besonders sympatisch.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Blitzumfrage - Wer wird neuer US-Präsident? - WDPG - 11.11.2012 12:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds