Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufklärung, Spionage, Desinformation...
08.07.2020, 21:07
Beitrag: #5
RE: Aufklärung, Spionage, Desinformation...
Geschichte ist die Lüge auf die sich die Geschichtsforschung verständigt hat oder anders und etwas netter ausgedrückt: Geschichte ist das, was die gegenwärtige Generation und die späteren Generationen aus der Vergangenheit gemacht haben und auch weiterhin machen.

Wenn aber bereits harte Fakten und recht sichere Geschichtsquellen nicht wirklich zulässig sind beziehungsweise eine gezielte oder unfreiwillige Fehldeutung zulassen (gegen Ideologie, Vorurteile und Zeitgeist ist zudem bisher noch kein Kraut gewachsen), ist es natürlich noch schwieriger "scheinbar" unsichtbare Akteure und Details zu erkennen.
Und wenn eine perfekte Nachrichtenübermittlung letztlich nicht einmal im Zeitalter des Internets, der Direktübertragung und des Handys hundertprozentig möglich ist, so war das in früheren Zeiten sicher noch problematischer.

Hinzu kommt noch, dass die wirklich perfekten Aktionen bis heute die sind, die nie entdeckt wurden. Der erfolgreichste Spion oder die erfolgreichste Spionin ist gewöhnlich jemand, der oder die eine Menge geleistet hat, aber nie als Spitzel aufgeflogen ist. Der perfekte, politische Mord ist ein Todesfall, bei dem bisher die Geschichtsforschung noch nicht entdeckt war, dass es ein Mord war.
(Es ist schon "lustig", dass die Untersuchungen von Skeletten in den meisten Fällen bisher die als historisch vermutete oder gar mit Sicherheit angenommenen Morde widerlegt haben. Selten dagegen der Fall, dass so ein historischer Todesfall, der stets unauffällig war, auf diese Art als Mord entlarvt werden konnte.)

Ein weiterer Problem ist außerdem der Zufall, der sich auch nie so recht ausschließen lässt.

Dass mit der Falle für den General Mack, übrigens war er ein gebürtigen Ansbacher, und der Zeitung dürfte nach dem Artikel in der NDB, der sehr sachlich und seriös wirkt und zudem aus dem letzten Drittel des 20. Jahrhunderts stammt, für eine Legende halten. (Sein "Versagen" im Zusammenhang mit der Eroberung vom Ulm, wenn es denn wirklich seine Schuld war, hat er übrigens mehrere Jahre Dauer büßen dürften.)

Da ich in diesem Kontext nicht so recht ein Motiv ausmachen kann, dass diese Legende entstanden ist, um Mack zu verunglimpfen, wäre zu überlegen, ob es nicht eine Legende ist, um Karl Ludwig Schulmeister als den großen Machen im Hintergrund zu verherrlichen, wobei Mack die Arschkarte erhalten haben dürfte.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Aufklärung, Spionage, Desinformation... - Teresa C. - 08.07.2020 21:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds