Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufklärung, Spionage, Desinformation...
19.07.2020, 11:58
Beitrag: #9
RE: Aufklärung, Spionage, Desinformation...
Ich weiß, warum ich den Roman "Krieg der Sänger" von Robert Löhr besonders mag. Für mich die beste neuere Gestaltung zum Thema "Geschichtslüge", und das ganze Buch ist zudem noch sehr unterhaltsam.

Wie eine "historische" Geschichte überliefert wurde, ebenfalls witzig umgesetzt im historischen "Zeitreise"-Roman "Reliquiae - Die Konstantinopel-Mission " von Christoph Görg (die Fortsetzung "Troubadour - Die Löwenherz-Verschwörung", mehr dazu unter http://www.forum-geschichte.at/Forum/sho...8#pid67038

Niki Wolf aus der Wachau, den es aus dem 21. Jahrhundert ins Dürnstein des 12. Jahrhunderts verschlagen hat, bemüht sich gewöhnlich sehr darum, die ihm aus "Raumschiff Enterprise" bekannte Devise nicht in historisches Geschehen / in fremde Welten einzugreifen, zu befolgen, weil er es für besser hält und es wohl auch für zu anstrengend findet, die Vergangenheit zu ändern. Doch leider schafft er es nicht immer seine guten Vorsätze zu halten.
Jedenfalls erzählt er in "Reliquiae" Herzog Leopold dem Tugendreichen bei einer Audienz, um sich diesem positiv zu präsentieren, wie der Herzog, nach dem er tapfer bei Akkon mitgekämpft hat, danach seinen Gürtel abnahm. Seine weiße Gewänder waren rot vom Blut, aber dort wo der Gürtel gewesen war, zeigte sich ein weißer Streifen ...

Der Herzog ist sehr überrascht über diese ihm unbekannte Geschichte, wie er angeblich zu seinem rotweißroten "Wappen" gekommen sein soll. Aber dann findet er, dass sie doch gut ist und befiehlt einem seiner Leute, sie für die Nachwelt aufzeichnen zu lassen.

-------------
Ich selbst habe oft genug bemerkt, dass unsere historischen Gegenwartsroman, deren Autorinnen und Autoren mit der Geschichte und ihren Möglichkeiten spielen, statt sich als Erzählerinnen und Erzähler der einzigen "wahren" Geschichte zu profilieren, fast immer die besseren Bücher geschrieben haben, und gerade weil sie eher ein Spiel mit dem, was tatsächlich hätte sein können, treiben, oft der Wahrheit näher sein dürften.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Aufklärung, Spionage, Desinformation... - Teresa C. - 19.07.2020 11:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds