Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wo liegt der Hexenberg ?
14.09.2020, 14:59
Beitrag: #2
RE: Wo liegt der Hexenberg ?
Der "Große Heuberg" ist historisch der Gebirgsstock rechts (westlich) der Bära.

Die Gegend links der Bära trägt historisch den Namen Hardt, genauer "Ebinger Hardt" der 1912 eingerichtete "badische" Truppenübungsplatz (bis heute bestehend) wurde vom damaligen Großherzog "Truppenübungsplatz Heuberg" getauft, so hat sich der Name auch für die Hardt eingebürgert.
Einen "Kleinen Heuberg" gibt es übrigens auch, in der Gegend Balingen-Rosenfeld.

Der "Große Heuberg" in dem Fall muss man wohl beim historischen bleiben, umfasst die höchsten Berge der Schwäbischen Alb, die ganzen 10 die tausend Meter und mehr über NN hoch sind.
Bei Obernheim gibt es einen Hexenbühl, und dort wird auch alljährlich an der Fasnet eine Hexe verbrannt, sogar der Name ist überliefert, wobei alles andere sagenhaft ist. (ein einstiger Direktor des hießigen Amtsgerichtes hat einmal Anzeige erstattet, "Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener"
ging aber aus wie das Hornberger Schießen)

Woher der Ruf des Heubergs als Ort der Hexen kommt, ist mW unbekannt.
Meine Theorie: Es gibt dort oben etliche Punkte die man mit der Vorgeschichte und heidnischen Zeiten in Verbindung bringt.
Der Dreifaltikeitsberg oberhalb Spaichingen (einiges an Wällen und Gräben) trug früher den Namen "Baldenberg", bei Königsheim gibt es den sg. "Götzenaltar" googel mal, das Ding muss eine Funktion gehabt haben da bin ich mir sicher, nur welche... , (sind immer mal wieder Esobrüder vor Ort...) dann bei Bubsheim oberhalb Egesheim, das "Heidentor" ein Latenezeitlicher Opferplatz (man wusste lange, dass da etwas ist, aber woher Geld und Zeit nehmen... vor ein paar Jahren waren dann Raubgräber dran, und dann plötzlich kam das LDKA Rettungsgrabung)
die Liste könnte noch ziemlich verlängert werden.
Ich vermute mal, da hat sich manches "sagenhafte" in geschichtliche Zeiten herüber gerettet, und wer sollte für das ganze Zeugs verantwortlich gewesen sein, wenn nicht Hexen und Hexenmeister.
Wie gesagt, meine Theorie.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Wo liegt der Hexenberg ? - Aguyar - 14.09.2020, 13:46
RE: Wo liegt der Hexenberg ? - Suebe - 14.09.2020 14:59
RE: Wo liegt der Hexenberg ? - Aguyar - 14.09.2020, 18:17
RE: Wo liegt der Hexenberg ? - Suebe - 14.09.2020, 15:31
RE: Wo liegt der Hexenberg ? - Suebe - 14.09.2020, 19:55
RE: Wo liegt der Hexenberg ? - Suebe - 20.09.2020, 21:43
RE: Wo liegt der Hexenberg ? - Suebe - 27.09.2020, 12:28
RE: Wo liegt der Hexenberg ? - Suebe - 29.11.2023, 15:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds