Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bekannte und weniger bekannte Fakten zum Bauernkrieg
14.10.2020, 16:31
Beitrag: #2
RE: Bekannte und weniger bekannte Fakten zum Bauernkrieg
Der Bauernkrieg begann im Februar-März 1525 sozusagen mit Ansage.
Die ersten Unruhen waren schon im Mai 1524 bei Stühlingen am Rand des Schwarzwaldes unmittelbar an der heutigen Schweizer Grenze.
Auch im Hegau, am Bodensee und in Oberschwaben setzten sich diese das ganze Jahr 1524 fort.
Den Winter 1524/25 blieb es ruhig. Aber "unter der Decke" gärte es ganz erheblich. Sendboten waren unterwegs, und Vereinbarungen wurden geschlossen.
In Rosenfeld fanden im Januar 1525 gleichzeitig 2 Zusammenkünfte statt, Der habsburgisch/württ. Oberamtmann hatte seine Kollegen aus den Nachbar-Oberämtern versammelt um Maßnahmen für den Frühling 1525 zu besprechen.
Ein paar Häuser weiter (buchstäblich in Rufentfernung) tagten konspirativ Bauernführer um ebenfalls ihre Maßnahmen miteinander abzustimmen.

Der Schwäbische Bund wusste jedenfalls Bescheid, dass die Bauern im Frühling 1525 entschlossen waren ihre Forderungen durchzusetzen.
Und sammelte in Ulm unter dem Feldhauptmann Truchseß von Waldburg ein Heer um die Unruhen umgehend niederzuschlagen.
Das Geld dafür kam von den Fuggern in Augsburg.
Von ca. 8.000 Mann zu Fuss und 2.000 Reitern ist die Rede.

Mit diesem Heer und der Bereitschaft es rigoros einzusetzen, war die Sache "eigentlich" schon im März 1525 klar.
Die Bauern waren nämlich nicht Willens ihre bewaffnete Macht "rigoros" einzusetzen, die setzen auf Verhandlungen.
Un der "Bauernjörg" verhandelte auch, aber lediglich hinhaltend. Als er sich stark genug fühlte machte er Ernst, vollends als nach dem Sieg bei Pavia das Landsknechtsheer Kaiser Karls "frei" wurde.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bekannte und weniger bekannte Fakten zum Bauernkrieg - Suebe - 14.10.2020 16:31

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  "Armer konrad" Prolog zum Bauernkrieg Suebe 35 52.426 28.10.2022 14:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds