Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Johann der Blinde - Ideen-Suche
05.02.2021, 17:03
Beitrag: #5
RE: Johann der Blinde - Ideen-Suche
(04.02.2021 23:37)Arkona schrieb:  Ehrlich gesagt, weiß ich über ihn nix außer seinem Ende bei Crecy. Aber du hast mich angeregt, mehr über ihn zu lesen.

Es geht leider nicht nur um Johanns Ende, sondern der zeitliche Rahmen in dem Johann immer wieder mit meinen Protagonisten zu tun hat, beginnt nach der Schlacht von Mühldorf und endet mit der Schlacht von Crécy, umfasst also den Großteil seines Lebens.

Obwohl sich die Geschichtsforschung auch nicht einig ist. Heute und im 19. Jahrhundert wurde Johanns Tod eher verklärt. Im 20. Jahrhundert gab es einmal eine Zeit, wo er aus angeblich psychologischer Perspektive als jemand gesehen wurde, da seinem Leben durch einen (getarnten) Selbstmord ein Ende macht. Ein weitere Sichtweise ist der Herrscher, der irgendwie nicht schafft, etwas von Dauer zu schaffen. Nach der Autobiographie von Kaiser Karl IV., die den Historikern oft als zuverlässige Geschichtsquelle galt, was sie sicher nicht ist, wurde Johann auch als Paradebeispiel eines üblen "Rabenvaters" gesehen und als der Mann, der einen überaus fähigen Sohn ständig daran hindert, seine Fähigkeiten entfalten zu können und gute, erfolgreiche Politik zu machen.

Ich selbst habe mit der Idee gespielt, Johann als jemanden darzustellen, der sich seinen Lebenstraum, selbst der Kaiser / "römischer" König zu werden, nicht erfüllen kann und ziemlich frustriert ist, weil er stets selbst nicht zum Zug kommt, sondern anderen den Weg ebnen muss. Aber diese Idee funktioniert letztlich doch nicht oder da feht noch etwas.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Johann der Blinde - Ideen-Suche - Teresa C. - 05.02.2021 17:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds