Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Johann der Blinde - Ideen-Suche
07.02.2021, 21:54
Beitrag: #11
RE: Johann der Blinde - Ideen-Suche
Gehe einfach die wichtigsten Figuren aus Johanns Leben durch. Das wären seine Eltern - beide verlor er früh. Dann versuche das Verhältnis zu seinem Onkel Balduin von Trier zu klären, sowohl auf persönlicher Ebene als auch in seiner politischen Bedeutung. Danach solltest Du Dich mit seiner Ehefrau Elisabeth von Böhmen beschäftigen, hier solltest Du die Ereignisse des ersten Jahrzehnts des 14. Jahrhundert in Böhmen beachten. Versuche auch Gründe zu erarbeiten, warum die Ehe zwischen Elisabeth und Johann zerrüttet war. Elisabeth wird sicher in Johann einen aufgestiegenen Grafen gesehen haben.

Dann untersuche das Verhältnis zu seinen Kindern (aus erster Ehe). Versuche vor allem das Verhältnis zu seinen Töchtern und seinen jüngeren Sohn Johann Heinrich zu analysieren. Gehe nicht so sehr auf Karl ein. Wichtig ist auch, dass Du seine zweite Ehe mit Beatrix von Bourbon und zu seinem jüngsten Sohn Wenzel analysierst.

Du wirst merken, dass Johann eine recht vielschichtige, zum Teil sprunghafte Person war. Ein Realpolitiker war er wohl nicht, aber wohl ein Herrscher, der eher idealistisch handelte - im gewissen Sinn ein Abenteurer und wohl auch ein bisschen ein Don Quijote. Er war sicher nicht frustriert, denn er hatte nicht nur Misserfolge, sondern auch politische Erfolge. Zu nennen wäre, die Befriedung Böhmens - sicher dank der Arbeit von Peter von Aspelt und den Vertrag von Trentschin, der die Zugehörigkeit Schlesiens zu Böhmen regelte. In Böhmen und Mähren schuf Johann politische Grundlagen, die sein Sohn Karl ausbauen konnte. Ebenso gelang es ihm (als Graf von Luxemburg), dass Verhältnis zu Frankreich wieder auf einen guten Nenner zu bringen.

Aguyar gab Dir den Rat, Feuchtwangers "Margarethe Maultasch" zu lesen. Dem stimme ich zu, lies vor allem die Szene, in der der blinde Johann den lahmen Albrecht begegnet. Als Fachliteratur empfehle ich Dir die Bücher von Jörg K. Hoensch, z.B. "Die Luxemburger".

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Johann der Blinde - Ideen-Suche - Sansavoir - 07.02.2021 21:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds