Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eberhard im Bart als Produkt einer Übermutter?
05.03.2021, 22:51
Beitrag: #2
RE: Eberhard im Bart als Produkt einer Übermutter?
Mir fallen zwei Dinge auf:
Das erste ist die überzogene Mutterdarstellung. Sie entpricht natürlich dem urkatholischen Mutterbild- die Mutter, die sich zum Wohl des Sohnes aufopfert und alles für ihn tut, damit er seine Ziele erreicht. Das ist ein altes römisches Motiv (das meiner Meinung nach mit Paulus in die Christliche Lehre gekommen ist, aber das ist wieder ein anderes Thema) und zeigt auch ganz gut auf, dass es Frauen im Mittelalter selten direkt, sondern nur über Beherrschung eines Mannes "zu etwas gebracht" haben.

Das zweite, was mir auffällt, ist die zeitliche Parallele des Romans zu Freud- und da liegt die Vermutung nahe, dass die Autorin in ihrer Ausgestaltung der Figurenkonstellation sich auch gegen Freuds Thesen zur Wehr setzen wollte.
Das ist aber nur eine Vermutung.

Einen historschen Roman psychologisch zu beleuchten, ist insofern schwierig, als dass der Roman ja nur das erzählt, von dem der Autor denkt, dass es so gewesen sein könnte. Psychologisch gesehen verrät also der historische Roman mehr über den Autor als über die historische Figur.

Aber warum sollte ein Konflikt zwischen Mutter und Sohn stattfinden? Wenn die Mutter wirklich alles zum Besten des Sohnes einrichtet, warum sollte ein so erzogener Sohn dagegen aufbegehren? Ein Aufbegehren würde es nur geben, wenn die Ziele der beiden nicht übereinstimmen. Aber dazu bietet dein Text keinen Anhaltspunkt.

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Eberhard im Bart als Produkt einer Übermutter? - Bunbury - 05.03.2021 22:51

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ausmorden einer Dynastie Suebe 22 17.991 10.03.2021 22:01
Letzter Beitrag: Teresa C.
  Friedrich der Siegreiche - einer der im Recht war? Teresa C. 0 1.910 05.02.2020 20:04
Letzter Beitrag: Teresa C.
  Frage für ein Romanprojekt - April 1416 - Ort einer Begegnung Teresa C. 17 19.400 09.09.2019 18:42
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds