Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eberhard im Bart als Produkt einer Übermutter?
07.03.2021, 17:29
Beitrag: #4
RE: Eberhard im Bart als Produkt einer Übermutter?
Ich denke, dass es falsch ist, Mechthild als Übermutter bzw. Eberhard als Muttersöhnchen darzustellen. Im 15. Jahrhundert haben Hochadlige ihre persönliche Lebensplanung der dynastischen Politik unterordnen müssen. Mechthild wurde als junge Frau mit vier Kindern Witwe, also brauchte sie einen Beschützer für sich und ihre Kinder bzw. für das Land Württemberg-Urach. Deswegen heiratete sie den habsburger Albrecht VI. und nachdem dieser gestorben war, war Eberhard volljährig. Der war halt so klug, seine Mutter in die Politik einzubinden. Sein letztlich politisch erfolgreiches Wirken zeigt, dass er keine schlechte Lösung gefunden hat.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Eberhard im Bart als Produkt einer Übermutter? - Sansavoir - 07.03.2021 17:29

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ausmorden einer Dynastie Suebe 22 18.232 10.03.2021 22:01
Letzter Beitrag: Teresa C.
  Friedrich der Siegreiche - einer der im Recht war? Teresa C. 0 1.925 05.02.2020 20:04
Letzter Beitrag: Teresa C.
  Frage für ein Romanprojekt - April 1416 - Ort einer Begegnung Teresa C. 17 19.610 09.09.2019 18:42
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds