Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eberhard im Bart als Produkt einer Übermutter?
17.03.2021, 21:02
Beitrag: #19
RE: Eberhard im Bart als Produkt einer Übermutter?
Oder sie tat das, was von ihr erwartet wurde. Dass zwei uneheliche Kinder bei Eberhards Mutter erzogen wurden, könnte übrigens auch ein Indiz dafür sein, dass Eberhard diese beiden Kinder besonders am Herzen lagen oder er sich von ihnen sehr viel versprochen hat. Jedenfalls könnte es auch Eberhards Wunsch gewesen sein.

Von Karl V. wissen wir zum Beispiel, dass eine uneheliche Tochter bei seiner Tante Margarete von Österreich, damals Stadthalterin der Niederlande, erzogen wurde. Sie wurde übrigens anerkannt und immerhin für Ehen mit Papstnepoten genutzt.

Louis von Orléans (ermordet 1407) ließ immerhin einen unehelichen Sohn zusammen mit seinem ehelichen Kindern erziehen. Seine Ehefrau war damit einverstanden und hatte es zu akzeptieren.

An Hof der Herzöge von Burgund (Haus Valois) wurden uneheliche Kinder mit den ehelichen Kindern erzogen.

Davon abgesehen aber habe ich inzwischen herausgefunden, dass die Anerkennung von unehelichen Kindern bestimmten Regeln unterlag. Offensichtlich war sie nur rechtlich möglich, wenn die Mutter zumindest den Status einer Freien hatte.
------------------------

Was König Sigismund (damals war er noch nicht gekrönter Kaiser) betrifft, wäre zu überlegen, ob diese Geschichte nicht eine Erfindung ist, um Sigismund je nach Absicht des Chronisten (oder seiner Auftraggeber) als unmoralischen oder lebenslustig-leutseligen Herrn zu zeigen, also gar nicht historisch, auch wenn sie im Zusammenhang mit einem historischen belegten Aufenthalt spielt. Eine Rolle mag außerdem gespielt haben, dass Sigismunds Besuch solo erfolgte, das heißt, ohne Ehefrau. Die Ehefrau wurde also nicht vor Ort durch diesen Bordellbesuch gedemütigt.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Eberhard im Bart als Produkt einer Übermutter? - Teresa C. - 17.03.2021 21:02

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ausmorden einer Dynastie Suebe 22 18.369 10.03.2021 22:01
Letzter Beitrag: Teresa C.
  Friedrich der Siegreiche - einer der im Recht war? Teresa C. 0 1.945 05.02.2020 20:04
Letzter Beitrag: Teresa C.
  Frage für ein Romanprojekt - April 1416 - Ort einer Begegnung Teresa C. 17 19.744 09.09.2019 18:42
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds