Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie Italien 1915 den Krieg begann
19.03.2021, 13:10
Beitrag: #1
Wie Italien 1915 den Krieg begann
Teil I

Im August 1914 wandte sich das Zarenreich an Italien und machte Hoffnungen auf erhebliche Gewinne bei einer Kriegsbeteiligung.
Da sich aber im Sommer + Herbst 1914 für die Mittelmächte der Krieg recht erfolgreich gestaltete, brach Italien die Gespräche ab.
Hatte kein Interesse auf der Verliererseite am Krieg teilzunehmen.

Beginnend im März 1915 liefen ernsthafte Gespräche über eine Kriegsteilnahme Italiens auf Seiten der Entente.
Italien hatte seine Forderungen, 12 Punkte, gestellt und die Entente war sehr interessiert.
Russland hatte die Verbindung hergestellt, war aber über die Forderungen auf dem Balkan empört und empfahl den Abbruch der Gespräche.

Begleitet waren diese Gespräche aber schon von verdeckten Kriegsvorbereitungen. Truppenverlegungen, Transport von Kriegsmaterial
Die natürlich nicht unbemerkt blieben.
Deutschland drang in Wien auf weiteres Entgegenkommen und bot ÖU zum Ausgleich einen Teil Schlesiens, konkret den Kreis Sosnowic in Oberschlesien, als Kompensation an. Oberschlesisches Bergbau- und Industrie-Revier. Keine Kleinigkeit!
Anekdotisch meinte man in Wien, man könnte auch Frankreich einen Teil Elsass-Lohringens anbieten und es damit aus dem Krieg raushalten,
...........
damit hatten sie natürlich auch Recht, aber dazu war es ja auch zu spät.

Erzberger wurde dann nach Rom geschickt, in den ersten Mai-Tagen, er brachte weitgehende Zusagen ÖUs mit, in einem persönliches Schreiben des Kaisers Franz-Josef.
Konnte aber nichts erreichen.
Die Versprechungen der Entente waren umfangreicher.

Nur - die galten für den Kriegseintritt und einen siegreichen Krieg.
Die der Mittelmächte hätten sofort gegolten, Übergabe des Trentino der Städte am Isonzo etcetera pp sofort! Und Italien hätte lediglich neutral bleiben müssen. Es wäre nichts von einem siegreichen Krieg der Mittelmächte abhängig gewesen.

ABER
Italien hatte längst mit der Entente akkordiert, die Verhandlungen waren eine Kriegslist.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Wie Italien 1915 den Krieg begann - Suebe - 19.03.2021 13:10

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wie der Krieg mit Italien endete Suebe 11 8.458 19.04.2021 12:15
Letzter Beitrag: Suebe
  Genozid an den Armeniern 1915 Suebe 1 4.006 05.05.2016 10:06
Letzter Beitrag: Aurora
  Suche vezweifelt eine TV Serie über den 1.WK,Kämpfe zwischen Österreich und Italien Herr Mayer 18 35.309 23.06.2015 02:52
Letzter Beitrag: Sansavoir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds